Meine Abneigung gegen ME mit D&D hat nichts damit zu tun, dass ich D&D oder ME doof fände. Im Gegenteil. Ich mag beides sehr gern.
Ich mag auch Schnitzel, und ich mag Vanillesauce. Aber wenn du Vanillesauce auf das Schnitzel gießt, ruinierst du beides.
Okay, ich will jetzt auch nicht vorschnell unken und behaupten, dass das unter keinen Umständen was werden kann. Vielleicht werden wir ja überrascht. Aber wenn man in soundsovielen Jahren soundsoviele Versuche gesehen oder selber ausprobiert hat, ME mit D&D zu spielen, und es nie hingehauen hat, ist eine gesunde Skepsis absolut legitim. Einstein, Wahnsinn und so.
Das Problem ist ja nicht ob es irgendwelche +1 Schwerter gibt oder nicht. Es geht mehr um die Magie generell, insbesondere aber, dass ME-Magie grundsätzlich sehr subtil ist, wohingegen D&D-Magie traditionell sehr flashy ist.
Wie gesagt -- da braucht es schon eines der mächtigsten Wesen Mittelerdes, damit _überhaupt_ mal ein sichtbarer, direkter Zauber (Blitzstrahl) übers Schlachtfeld zuckt. Und das in der absoluten All-In Schlacht, in der beide Seiten alles reingeworfen haben was da war. Das setzt der potentiellen magischen Kapazität jeglicher SCs schonmal sehr enge Schranken, wenn man im 3ZA spielen will.
Die meisten potentiellen Spieler werden sich aber vermutlich nur mit dem ausgehenden 3ZA halbwegs auskennen. D&D-esque High Magic würde viel besser ins 1 oder 2ZA passen, aber zu dieser Epoche haben wieder die Meisten keinen Bezug.
Man sollte halt auch nicht vergessen, dass der LOTR ein literarisches Werk ist und kein Diary of Sessions. Sehr vieles, was da passiert, ist einfach nur "schicksalhafte Fügung". Rechtfertigungen à la "Im Buch macht doch Charakter XY dies und das und da geht das auch" ziehen daher nicht.
Okay, 5E ist vom Start weg schonmal weit eher für ME geeignet als die 3E, wo ja per Default die Rüstklasse ausschließlich per magischem Klimbim ansteigt. Das ist zwar in 5E auch nicht anders, aber dank BA ist es wie gesagt nicht so tragisch, wenn es keinen magischen Klimbim gibt. Dennoch werden die SCs sicherlich häufiger getroffen werden; dies in Verbindung mit extrem eingeschränkter Heilmagie bedeutet, dass die Robustheit bzw Selbstheilung stärker ausgeprägt sein muss.
Eins ist jedenfalls klar -- für ein 5E-Mittelerde braucht man am besten komplett neue Klassen, denn wenn man nur die Standardklassen auf die Nichtcaster beschränkt, wird es einfach zu eintönig.
Das LOTR-RPG von decipher hab ich übrigens im Regal stehen, allerdings in all den Jahren nur gelesen, nie bespielt. Da wurde die Magie sogar in dem Sinne relativ gut umgesetzt -- die meisten Zauber waren da eben sehr subtil, und haben dem Nutznießer in der Regel einfach einen Vorteil auf einen Fertigkeitswurf oder sonstige Probe gegeben. Allerdings war sonst an dem System so viel ganz großer Schmarrn, dass man sich das nicht unbedingt zum Vorbild nehmen sollte. xD