Ich sehe nur folgende Möglichkeiten, wie D&D5E mit HdR vereinbar ist:
1. Die Optionen im PHB werden auf Tolkienniveau zurechtgestutzt. Man spielt dann eher mundane, DSA ähnliche Abenteuer, bei denen die "Helden" kanonische Charaktere unterstützen.
2. Es werden neue, eigene Klassen geschrieben, die ein spannendes Spiel mit Optionsvielfalt ermöglichen, ohne das man gedrosselt spielt.
3. Es wird im ersten/zweiten Zeitalter gespielt mit den üblichen D&D5E Regeln. Das vereinigt sich auch besser mit den Peter Jackson Filmen, die deutlich actionreicher sind als die teilweise langatmige Romanvorlage. Alle coolen Spielinhalte scheinen ja aus diesen Zeitaltern zu stammen.
Ich persönlich befürchte ja, dass sie sich für Option 1 entscheiden, wodurch das Spiel zu HdR-DSA-Autorenabenteuer mit D&D Regelgerüst wird. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich das nicht spielen. Meine Lieblingsoption wäre die 3, da man dann zum einen nicht mehr durch den Film/Buchplot eingeengt ist und man zum anderen auch plausibel HdR mit D&D Regeln bespielen kann.
Und was magische Gegenstände angeht: Selbst ein Luschencharakter wie Frodo rennt mit einer magischen Waffe, einer magischen Rüstung und einem Elfenumhang rum. Das entspricht auch in etwa der Anzahl an magischen Gegenständen, die ein 5E Charakter hat/braucht/will. Vom Artefaktring mal ganz zu schweigen.