Hat schon jemand etwas Spielfahrung sammeln können?
Was kann D&D Middle Earth besser als DER?
...Ich mag beide Systeme wirklich sehr und habe gerade mit DER tolle Kampagnen erleben können.
Danke um Voraus
Unsere Runde hat zunächst 5-6 Abende TOR und jetzt probeweise 2 Abende AiMe mit "nachgebauten" Charakteren gespielt.
Den Systemwechsel hatte ich als SL angeregt, weil ich TOR zwar insgesamt mag, mich aber doch an einzelnen Regelelementen stoße und weil ich mir von AiMe die dynamischeren Actionscenen erwarte. Ob diese Erwartung erfüllt wird, kann ich allerdings noch nicht abschließend beurteilen, da es für uns der Erstkontakt mit der 5e war.
Die Charaktererschaffung hatten wir bei TOR von Anfang an als sehr einengend empfunden, insofern war das AiMe-Korsett aus Volk und Klasse kein Stolperstein für uns. Im Gegenteil sind die Backgrounds mit ihren kleinen spielmechanischen Anbindungen gut angekommen. Die specialties und distinctive features finde ich bei AiMe sehr viel eleganter geregelt, als bei TOR, wo mir diese seltsame Metagame-Verflechtung von autosuccesses und AP-Vergabe nie recht behagt hat.
Einer der beiden AiMe-Spielabende ging für das Folkmoot der Waldmenschen aus DoM drauf, was sehr spaßig, aber ohne Kampf ablief. Die AiMe-Regeln für Audiences gefielen mir im Vergleich zu TOR besser, da sie mir simpler und weniger formalisiert vorkommen.
Für den zweiten Abend hatte ich die kleine Goblinhöhle aus "Lost Mine of Phandelver" an die Alte Zwergenstraße im Düsterwald verlegt und nach Augenmaß für vier AiMe-SC der Stufe 3 angepaßt. Die SC sind im Auftrag des Zwergen Bofri rein, um die Goblins rauszuschmeißen. Das 5e Kampfsystem hat mir als SL dabei sehr viel Freude gemacht, weil es ausreichend komplex und blitzschnell in der Abwicklung war. Für meinen Geschmack hat AiMe da klar die Nase vorne. Meine Spieler haben ebenfalls sehr positives Feedback gegeben, haben daneben aber auch Bedenken geäußert, insbesondere ob nicht vielleicht durch die Klassenfertigkeiten eine zu starke Festlegung auf eine bestimmte Rolle im Kampf befördert wird. Sofern sie damit richtig lägen, hätte man die größere Dynamik im einzelnen Kampf mit geringerer Flexibilität der SC auf lange Sicht bezahlt; mal sehen, wie sich das entwickelt.
Die Journey-Regeln haben wir noch nicht gestestet, lesen sich aber einfach und gut.
Beim Fertigkeitensystem hingegen sehe ich die D20-Abwicklung nicht vorne, da spielen die TOR-custom-dice ihre Stärke voll aus.
Gegenwärtig hat AiMe für mich die Nase vorn, mal sehen, wie sich das mittelfristig entwickelt.