Mich hat vor einer Weile ein Spieler gefragt, ob wir auf die Nemesis Regeln umsteigen können.
Können könnten wir.
Es gibt aber zwei eklatante Dinge, die mich stören.
1. Mir sind das zu wenig Traits, die das System anbietet. Gibt es da einen grösseren Pool?
2. Der Schaden variiert kaum. Zumeist sind es zwei Punkte Schaden. Gibt es eine Alternative?
1. Mir sind das zu wenig Traits, die das System anbietet. Gibt es da einen grösseren Pool?- Wir verwenden die
Traits nicht wirklich. Halten diese für Unnötig wenn auch nicht störend.
- Es gibt theoretisch einen größeren Pool. Nicht offiziel bei NEMESIS jedoch bei anderen ORE Systemen sowie Fanedits.
- Spontan fallen mir vorallem die
Advantages aus
REIGN (welche jedoch überwiegend eher für ein Fantasy Setting gedacht sind).
- Viele der
TALENTS aus
Godlike/WILD Talents (was eigentlich Superkräfte sind können teilweise leicht angepasst werden für spirituelle Traits wie Präsenzspüren oder Telepathie).
- Weitere Fähigkeiten die sich füer Traits eignen findet sich im
One Roll Engine Toolkit.
- In
ECOLLAPSE findet man dagegen eher CyperKinetiks ala Shadowrun.
- Wir haben einige Traits selber gebaut (nicht für ORE sondern für das eigene Dark Fantasy Setting Black Oracle von Winterphönix aka Yozora).
Die deutlich einfachere Lösung, welche wir nutzen, da auch schneller sowie mehr Charackterbildend ist. Die PASSIONS aus REIGN welche den Temperamenten aus Unknown Armies sehr ähnlich sind. Führt man einen SKILL mit passender Passion eben auch so aus gibts nen BonusDice. Stellt man sich gegen seine eigene Überzeugung dagegen gibt es nen MalusDice.
2. Der Schaden variiert kaum? oO? Spielen wir das selbe NEMESIS System?- Ab Seite 32 befinden sich die Waffen. Diese haben eine
Damage Modifier von +0 bis +3 (bei wenigen Ausnahmen mehr).
- Gerade bei Projektilwaffen verändert die ART der Munition nochmal den Damagetrack.
- Mit dem Basiswurf ergibt dies 2-5 Damage, bei hohen Skillwerten oder Lucky Rolls 3-6 oder je nach Fighting Art (aka Esoteric Disciplins aus REIGN) nochmal mehr.
- Durch Manöver wie
AIM können diese vorallem gezielt angewendet werden da 4 Damage auf dem Kopf deutlich besser sind als 4(oder mehr) auf den Torso.
- Waffen Regeln wie
PENETRATION ,
AREA und
SPRAY oder gar
BURN verteilen den Schaden anders, auf mehrere Lokations oder reduzieren den Schutz. Es macht einen großen unterschied ob ein Char 2 Damage bekommt auf eine Lokation oder 2 auf 4 Lokations (oder im Fall von BURN/ACID mehrere TURNS 2+ Damage).
- Zusätzlich wird je nach Waffe (Kampfstil) ja auch differenziert ob SHOCK oder KILLING DAMAGE, was nochmals mehr unterschied macht.
- In den seltensten Fällen ist der Damage bei ORE Systemen 2 Damage. Bei kleinen Pools und unzureichenden Waffen (keinen Spezialisten) kommt es öfter vor. ORE skalliert jedoch stark. Ab Pools von 6 ist der Damage Track sehr oft 3+.
- Als Hausregel haben wir ne weile gespielt das Unarmed nur W-1 S Damage macht, haben wir jedoch schnell verworfen, die Kämpfe wurden unnötig lange (bei only unarmed).
Ich hoffe ich konnte helfen.