Naja, das mit den zusammenhängenden Sektoren ist bei mir vielleicht ein Spezialfall: Ich spiele in einer Ring-Galaxie und die Welten die ich ungerne selbst verwalten würde liegen auf gegenüberliegenden Seiten meiner Kernwelten. Da müsste ich mich irgendwie durchwursteln - und würde einiges an Ressourcen verlieren, v.a. was Mining Stations angeht.
Außerdem weiß ich nicht genau wie du "Allrounder"-Sektoren baust: Soweit ich weiß, kann man Sektoren ausschließlich spezialisiert einstellen - bei den Einstellungen im "Planeten"-Bildschirm finde ich nur "military (focusing on defense stations), industrial (focusing on minerals), scientific, or economic (focusing on energy)" (Zitat aus dem Wiki). Kann man das irgendwie ausstellen?
Wenn nicht macht es finde ich immer noch Sinn, spezielle Planeten - die für eine der Aufgaben besoners gut geeignet sind - in bestimmte Sektoren zu stecken, und diese dann auch mit den entsprechenden Ressourcen und einem entsprechenden Gouverneur zu versorgen (ich habe da z.B. einen Planeten mit guten Mineral-Boni auf den einzelnen Tiles und zusätzlich +50% Minerals, für den überlege ich schon einen eigenen Mineraliensektor anzulegen).
Wenn das so ist, wie ich mir das vorstelle, interagiert das natürlich auch mit dem anderen Punkt - wenn spezielle Planeten für bestimmte Aufgaben in getrennten Sektoren haben will und die entsprechenden Planeten dann noch doof in der Galaxis verstreut liegen muss ich vielleicht sogar mehr als die vier Grundsektoren (Mineralien, Energie, Forschung, Militär) anlegen.
Ich glaube das sind zumindest die Hauptgründe, nicht einfach einen großen zu basteln, zu Mali habe ich nichts gefunden.