So zu Hause. Unabhängig aller folgenden Infos, Stellaris hat ein ziemlich cooles Schere-Stein-Papier-Prinzip und damit ist Sensor-Ship und Counter-bauen einfach Trumpf. Die KI macht das auch meist ganz brav
Du baust Schilde in deine Schiffe und er hat 100% Shield Penetration? Gratulation zu verschwendeten Slots. Außerdem hängt dein eigenes Schiffdesign ein wenig davon ab welche Technologien du bereits erforscht hast - irgendwie logisch.
Ist meine Forschung zu schlecht?
Lässt sich so nicht beantworten. Hängt davon ab wie weit die anderen sind. Sie kann zurückliegen wenn du zu viel expandiert hast ohne den massiven Forschungsmalus auszugleichen der mit großer Bevölkerung und Planeten einhergeht.
Gerade eben wieder, von einem Awakened Empire in den Staub getreten (und das ist noch nicht mal ne Endgame-Crisis!)
Das ist normal. Ebenso wie die Advanced AI im frühen Spiel, sind die halt einfach "over-the-top"-stark, damit sie eine Bedrohung darstellen. So wie du es festgestellt hast, ist der Rest ja ziemlich schwach und damit sind diese und Endgame Crisis eben die Herausforderung des Spiels.
Auf jedenfall wie 8t88 es schon angemerkt hat: Du hast viel zu wenig Schiffe. Du kannst ruhig soweit übers Flottenlimit gehen, dass du auf +0 Credits landest (oder wenn es mal dringend ist auch im Minus). Nur dein aktueller Creditstand darf nicht ins Minus gehen, sonst sind deine Schiffe wertlos (starker Malus). Auf jedenfall hast du 2 Core Planets frei, die du aber nicht ausnutzt und anscheinend in Sektor gepackt hast. Das
kann Sinn machen, tut es aber selten. Solltest du insgesamt nur 6 Planeten haben, dann sind das sowieso zu wenige für die Spielzeit, effizient genutzte Planeten bringen mehr von allem als der Malus kostet - und Ressourcen und Nahrung sowieso.
Zu den Kämpfen: Je größer die Schiffe der Gegner werden um so kleiner müssen deine Counter Schiffe werden. Corvettes+Missiles bzw Destroyer mit Tachyon Laser sind sehr gut gegen generische Battleships.
Point Defense möchtest du nur auf einzelnen spezialisierten Battleships in der Flotte haben. Alle anderen Schiffe benötigen keine Point Defense. Point-Defense Battleships+Corvetten mit Missiles oder Cruiser+Torpedos (100% Shield Penetration) sind eine nette Flotte die man vorschicken kann bevor die zweite Flotte dahinter in den Kampf eintritt.
Schilde werden schlechter je größer dein Schiff wird, da es in Relation zur Hull nur minimal besser wird. Schilde sind hervorragend auf kleinen Schiffen. Plating ist da natürlich hervorranged mit 120/240 HP pro A-Slot. Ob du ein Schild einbaust oder nicht lässt sich leicht daran bemessen ob die zusätzliche %-Schadensreduktion * Lebenspunkte kleiner oder größer dem Schildwert ist. Der Panzerungswert selbst ist dabei irrelevant, aber aufgrund des Dimishing Returns benötigt man irgendwann ziemlich viel Panzerungswert um auf 90% DR zu kommen.
Dann: Spinal Mount ist furchtbar mies. Die Mega Cannon macht ca 784 AvgD30 Schaden - aber selbst mit 2x Mass Drivern im Artillery Core bekommst du ungefähr den 1.5 fachen effektiven Schaden und das ist eine viel frühere Technologie. Mit entsprechenden höheren Waffen ist das natürlich sogar noch viel besser. Der Grund liegt in erster Linie am extrem hohen Cooldown der Mega Cannon (die nur halb so oft schießt wie die Mass Driver).
Als Center mit dem Broadside hast du das richtig gewählt. 2M+2L sind minimal besser, aufgrund der bessern Accuracy/Tracking Werte bei grob identem Schaden. Analog dazu ist aber auch das Heck als Broadside mit 2M besser als Artillery mit 1L.
Kinetics sind ganz okaaaay - allerdings sind Missiles+Enegery Weapons viel besser. Mit Torpedo Cruisern schaltest du Schild-Schiffe sowieso schnell aus und alles was nicht Schild ist wird von Lance-Waffen mit 90% Armor Penetration einfach aufgefressen und auch Laser mit 60% Armor penetration tun immer noch das ihrige. Da Armor aber auf großen Schiffen eher effizient ist, fehlt natürlich etwas gegen kleine Schiffe. Gegen diese sind Small-Kinetics allerdings die Waffe der Wahl (z.B. Gauss Cannon). Die willst du dann aber auch auf Schiffen mit S-Slots und hohem Speed und nicht auf deinen Battleships
Die Große Gausscannon hat nämlich nur noch 5% Tracking während die S-Variante 60% besitzt.
Falls du
nicht Ironman spielst, kannst du ja mal speichern, die entsprechenden Tipps ausprobieren und sehen welchen Unterschied, dass dann wirklich gegen die Gegner macht.
Immer auf alles vorbereitet sein kann man nicht - ganz klar. Aber viele Spaceports mit kleinen Schiffen lassen sich auf jedenfall viel schneller ausheben als Battleships.
Das ist beim ersten Mal spielen auch eine echt fiese Falle.
Lustig... mir ging es genau andersrum. Ich hab ewig nicht gewusst, dass man in den Orbit kann um weniger zu zahlen