Hm. Es gibt so viele clevere Spiele. Auf jeden Fall sehr weit oben auf einer Cleverness-Skala:
Dog Eat Dog - a game of imperialism and assimilation on the Pacific Islands.
Das cleverste Element sind die "historisch wachsenden" Verhaltensregeln, die im Spiel aufgestellt werden.
At this point, it’s time to create the Record—a history of the
island, as defined in a series of Rules. These Rules are the
unspoken assumptions that govern interactions between the
Occupation and the Natives.
Die erste und wichtigste Regel lautet:
The (Native people) are inferior to the (Occupation people).
Die Grundmechanik ist: Wer sich an Regeln hält, bekommt Punkte, wer sie bricht, verliert Punkte. Die occupation kann so auch Punkte verlieren, entscheidet aber gleichzeitig letztgültig über das sog. judgement, d.h. eine gewissenlose occupation muss auf diesem Weg nie Punkte verlieren, wenn sie nicht will.
Der Clou: Eine weitere Regel wird nach jeder Szene in einer sog. Reflektionsphase von den Spieler(inne)n der natives aus dem Verhalten der occupation NSC abgeleitet. Man reflektiert also in der Rolle seines native SC über die gerade gespielte Szene und entwickelt so nach und nach die Regeln der Insel.
-------
Wenn ich allerdings tatsächlich das cleverste Element
in meinem liebsten Spiel angeben soll, dann wäre das nicht wirklich regeltechnisch verankert (bäh, ich weiß...), sondern eine reine Settingsache:
Der Kern von
Eclipse Phase besteht darin, dass die sog. TITANs, fortgeschrittene AIs, die für die Zerstörung der Erde verantwortlich gemacht werden, inmitten der Apokalypse plötzlich verschwunden sind ohne ihr Werk zu Ende zu bringen. Das Spiel überlässt es den SL zu entscheiden, warum. Gleichzeitig wird angedeutet, dass es noch eine weitere, deutlich obskurere (und lovecraft-esque) Bedrohung gibt als die TITANs. Man spielt also in der Eclipse Phase:
An “eclipse phase” is the period of time between when a cell is
infected by a virus and when the virus appears within the cell and
transforms it. During this period, the cell does not appear to be
infected, but it is.