Numenera - GM Intrusions; Gummipunkte auf den einfachsten Nenner gebracht und gleichzeitig als Trigger für beliebige Gegnerfähigkeiten und Plot-Ereignisse
+1 Ich liebe es. Und meine Spieler auch. Keine Diskussionen über Spielleiterwillkür mehr (nicht dass meine Spieler da schlimm gewesen wären), alles sind zufrieden. Und man kann jederzeit neue Fähigkeiten von Gegnern ins Spiel bringen, ohne schon im Vornherein ein elendslanges Profil zu erstellen.
Und gleich nochmal was aus dem Cypher-System: Die namensgebenden Cypher, ständig wechselnde Einmal-Fähigkeiten. Bringen immer wieder neue kreative Lösungswege ins Spiel und können sehr mächtig und abgefahren sein, ohne die Spielbalance zu brechen, da sie nach einem Einsatz weg sind.
Ein ähnlicher Ansatz, der mir auch sehr gefallen hat, ist das Adventure Deck von Savage Worlds.
Dann noch das System für chaotische Verfolgungsjagden/Dogfights bei Savage Worlds: Probe, Anzahl Karten je nach Ergebnis ziehen, Karten bestimmen relative Position und triggern Probleme.
Das Kampfsystem von Der Eine Ring.
Aggressiver, Ausgeglichener oder Defensiver Kampfstil oder "Von Hinten". Kämpfer "Von Hinten" können nicht in den Nahkampf verwickelt werden, so lange sie von mindestens zwei anderen Kämpfern, die nicht "Von Hinten" kämpfen gedeckt werden.
Keine Probleme mehr mit der Positionierung und völlig ohne Battlemap.
Das Stunt-System von AGE (Dragon Age)
Gewürfelte Pasches produzieren Punkte die für besondere Effekte (Mehr Schaden, Vorteilhafte Position, Zusätzliche Informationen) ausgegeben werden können.
- Agone: implodierende Würfel - explodierende Würfel kennt man ja aus verschiedenen Systemen, bei Agone kann der w10 aber zusätzlich auch implodieren, d.h. bei einer natürlichen 1 wird ebenfalls weitergewürfelt, doch wird anschließend subtrahiert.
Des einen Lieblingselement, des anderen Alptraum. Ich finde schon explodierende Würfel schrecklich. Wenn das Pendel auch noch in die andere Richtung ausschlägt wäre das ein No-Go. Aber schön, dass jeder findet, was ihm gefällt.