Das Abenteuer kann viel - oder kann der größte Scheiß sein!
Wi der Titel schon verhalten andeutet, begeben sich die Abenteuerer in eine Festung im Grenzland. Diese wird in vielen Einzelheiten - allerdings die NSC praktisch alle ohne Namen - kann man gut finden ("Da kann ich mich selber austoben!") oder schlecht ("Ähm, jau, der Wachsoldat heißt Achim!" - "Wie der Priester?" - "Schnauze! Hier heißen eben viele Achim!" - dargestellt, inklusive Gerüchtetabelle für die nahe gelegenen Chaoshöhlen und das Umland.
Hier hat die Gruppe also ein Rückzugsgebiet zum Kräftetanken und Schätze verteilen.
Die Choashöhlen sind im Endeffekt eine Schlucht, bewohnt von verschienden Monsterstämmen. die allemsamt miteinader verbündet oder verfeindet sind oder sich geflissentlich ignorieren. Sie wohnen halt da.
Hier kommt nun für manche der Kanckpunkt: tatsächlich dringen die Sc in diese Höhlen ein und veranstalten dann da so was wie einen "Monsterholocaust":
"Die sind alle BÖÖÖÖSE! Tötet sie und ihre Brut. Vergewaltigung entfällt!"Oder - gerade bei niedrigstufigen Gruppen, die ohne Mietlinge losziehen (deshalb steht da nämlich drauf "für 6 bis 9 Spieler" - gemeint sind "Spielfiguren" bzw. Speerstopper) kann es auch andersherum passieren: Man überrascht eine Wache nicht, die schlägt Alarm - und dann entleert sich der Dungeon in Richtung Abenteurer! Da heißt es dann schneller sein als die anderen, denn welche Gruppe der 1. bis 3. kann sich schon mit 20 Kobolden AUF EINEN SCHLAG anlegen?
Also: Wer eine Art Sandkasten für Dungeonabenteuer klassischer Art mag und ein wenig (wirklich nicht viel) Arbeit hineinsteckt, kann tolle Abenteuer erleben. Wer es mag, Verhandlungen zu führen und die Monster gegeneinander ausspielen will, ist hier auch richtig. Wer nur Monster abschlachten will, auch, verschenkt aber viel Potential. Zudem sind die Dungeons größtenteils recht realistische Wohnhöhlen - da wechselt nicht ständig ein Monster mit dem anderen und exotische Fallen Reihen sich an Seltsam- und Besonderheiten. Dann lieber was anderes spielen. Aber wer nur Kobolde, Orks, und Grotteschrate killen will - okay. Richtige Ausfahrt.
Ein Klassiker alter Schule. Ich mag's!