1. Vermutlich ist er ein Variant Human? Variant Humans sind mit den richtigen Feats übermässig stark, wie z.B. Sharpshooter, Great Weapon Master, Crossbow Expert oder Polearm Master. "Magic Initiate", auch mit den SCAG Cantrips, ist im Vergleich dazu eher mau. Ich schlage vor, den Variant Human nicht zu erlauben, da er eben eine optionale Regel ist, die extrem stark ist.
2. GFB braucht einen benachbarten Gegner um seine volle Wirkung zu entfalten. Das ist in der Spielpraxis eher selten gegeben.
3. Booming Blade braucht einen Gegner, der sich freiwillig bewegt. In der Spielpraxis kommt das sehr selten vor, da der Gegner einfach auf den Cleric schlagen kann.
4. Viele Gegner sind Feuer resistent/immun, d.h. keine volle Wirkung in der Regel.
5. Es ist kein Exploit, sondern sogar explizit unterstützt mit dem Arcana Cleric aus demselben Buch. Ohne diesen muss man übrigens Intelligenz oder Charisma als Zauberattribut verwenden.
Sehen wir uns mal tatsächliche Schadenszahlen an:
Stufe 1: Normaler Waffenschaden, evtl +1d8 wenn sich das Ziel bewegt (was es nicht tun muss, da es mindestens den Cleric in Angriffsreichweite hat) oder bis zu 3 Punkte Schaden auf einem Sekundärziel (welches erstmal da sein muss). Nichts weltbewegendes also. Der Cleric braucht ausserdem 16 Stärke oder Dexterity und Martial Weapon Proficiency um überhaupt mit echten Nahkämpfern annähernd vergleichbar zu sein.
Stufe 5: Normaler Waffenschaden +1d8. Rogue hat +3d6, Fighter/Barbarian/Paladin haben ihre zweite Attacke und diverse andere Boni (Fighting Style, Rage). Der Cleric kann also bei Einzelzielen definitiv nicht mithalten und wenn seine Bonusfeatures zünden kommt er vielleicht ran.
Stufe 8: Normaler Waffenschaden +2d8. Rogue hat +4d6, die anderen Martials ihre zweite Attacke. Wenn die Bonuseffekte der Cantrips zünden, macht er ein bisschen mehr Schaden, ansonsten hinkt er hinterher.
Stufe 11: Normaler Waffenschaden +3d8. Rogue hat +6d6, Fighter hat seine 3. Attacke, Paladin hat +1d8 auf alle Attacke. Auch hier bleibt der Cleric zurück oder hält bestenfalls mit.
Ich sehe daher definitiv nicht, inwieweit diese Kombi "alles vorher dagewesene in den Schatten stellt". Im Gegenteil, wenn sich die anderen Charaktere ebenfalls als Variant Human einen Kampffeat auf Stufe 1 holen, dann stinkt der Cleric hart ab.