Nachdem nun so viel Regung in diesem Thread war, sollten wir nun auch Rede und Antwort stehen und die Fragen beantworten, die wir beantworten können.
Habs mir auch grad mal angesehen.
58 Waffentypen und "nur" 24 Gegnerbeschreibungen/Antagonisten ?
Muss sagen das reizt mich gar nicht...
Man muss das im Detail natürlich differenzieren. Das Grundregelwerk arbeitet mit Hauptwaffentypen, die im einzelnen noch Abwandlungen haben, mit einmaligen Eigenschaften. Insgesamt ergeben diese eben 58 Waffentypen.
Was die Antagonisten anbelangt sind das mehr als in Aborea, weniger als in Midgard und etwa so viele wie in Die Welt der Dunkelheit. Zudem ergab sich der Wunsch nach den Antagonisten in dem Umfang aus Umfragen vor und während der Kickstarterkampagne. Und da uns die Community sehr wichtig ist, sind wir dem Wunsch gefolgt.
Dazu sollte ich anmerken, dass wir bereits an einer Erweiterung und einem Kompendium arbeiten um die Nachfrage nach weiteren Antagonisten abzudecken.
Ich finde „Die Vergessenen Chroniken“ unfassbar nichtssagend (eigentlich, noch schlimmer, sogar ein bisschen blöd.
Diese Frage muss wohl auf zwei Ebenen beantwortet werden.
Im Spiel sind die vergessenen Chroniken feste Objekte in der Welt Verej'kas und sind auch erklärt. Sie sind sowohl häufig Mittelpunkt einzelner Kampagnen und Plots als auch eine Reihe handelbarer bemerkenswerter Gegenstände, mit denen die Spieler interagieren können. Da sie auch Teil der Entstehungsgeschichte sind, ist der Name auch nicht zufällig gewählt und auch kein "Bingo".
Der Hintergrund hinter diesem Namen liegt in der aller ersten Version, die noch 16 Seiten beinhaltet hatte, im Schnellhefter steckte und für Freunde geschrieben wurde. Mein Bruder im Geiste benannte das Spiel nach den darin immer wiederkehrenden Chroniken. Es gab zwar Pläne den Namen zu ändern, als er allerdings verschied, entschied ich mich dies im Sinne der Würdigung beizubehalten.
Es ist bedauerlich, dass der Name als blöd empfunden wird, das tut uns auch sehr leid, allerdings empfinden wir ihn als sehr passend und schätzen ihn.
Und? Wird das erklärt?
Oder is es tatsächlich nur ein zusammengewürfelter und hingeworfener Name?
Wie bereits erläutert gibt es eine Erläuterung dazu im Buch, da diese in den Plot eingreifen. Im späteren Verlauf des Buches gibt es auch eine Auflistung einiger Chroniken, die da allerdings als Artefakten bezeichnet werden.
Ich hoffe wir konnten einige Dinge klären. Wir werden natürlich stets versuchen diese und weitere Fragen vorzubeugen, allerdings sind wir ein Team aus ehrenamtlich tätigen Autoren, Illustratoren, Lektoren, etc. Daher müssen wir uns entschuldigen, wenn das nicht so klappt, wie man es von großen Verlegern gewohnt ist.
In diesem Sinne wünsche ich noch ein paar traumhafte sonnige Tage und mögen die Würfel für euch günstig fallen!
Kendel