@Luxferre:
Wie ich schon weiter oben sagte, ist es letztlich die Überlegung gewesen, die mich überhaupt das erste Mal mit Fate in Berührung gebracht hat. Tolles Setting, aber wo finde ich ein System, das dazu passt. Das settingeigene System war... *örks* In dem Fall Exalted. Auf Deviantart hat jemand fortwährend Charakterbilder der eigenen Gruppe hoch geladen und geschrieben: "... aber wir spielen es mit Spirit of the Century". Der Rest der Geschichte sind reichlich
im Tanelorn. Und das hier gehört damit wohl auch langsam in die
-Sparte.
@
Star Wars d6:
Ich habe es sicher knapp 20 Jahre nicht gespielt, aber das lief bei uns damals im Vergleich zum sonst gespielten Kram SEHR cineastisch ab. Da flogen die Charakterpunkte, der Wild Die fügte seinen Teil an Chaos hinzu, dass auch mal ein AT-ST durch glücklichen Treffer mit einem Blaster durch den Schmuggler an einer unglücklichen Stelle hochging. War super.
Star Wars d20 hingegen...
FFG steht noch aus.
Und dann habe ich noch so einem halben Aspiranten:
GURPS. Ich habe die Charaktergenerierung geliebt. Ich habe stundenlang Leute, Wesen, Hirne in Gläsern gebaut. Die Settingbücher für GURPS sind zum Teil eine Offenbarung für mich gewesen, weil sie ganz oft Literaturlisten, Varianten des Genres und so weiter anboten. So viele schöne Settingangebote. Aber im Spiel fand ich es immer irgendwie unhandlich. Und mal spontan einen NSC mit Werten ausstatten, fiel mir auch schwer. Wahrscheinlich nur ein Mangel an Spielpraxis.