Autor Thema: Out of the Abyss  (Gelesen 1688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.644
  • Username: aikar
Out of the Abyss
« am: 30.03.2016 | 19:48 »
Hallo allerseits

Ich habe mir gerade Out of the Abyss zugelegt und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat.

Vor allem würde mich interessieren, ob es ein Problem ist, die Kampagne nicht auf Stufe 1 zu starten.
Ich würde nämlich gerne vorher Murder in Baldurs Gate, Legacy of the Crystal Shard und evtl. 1-2 weitere Abenteuer an der Oberfläche vorher spielen.

Ist das möglich, oder wird Out of the Abyss dann zu leicht?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Out of the Abyss
« Antwort #1 am: 30.03.2016 | 20:21 »
Puuuh, dann bist Du natürlich schon irgendwo bei Stufe 5 - 7(?).

Damit wird ja gerade der Anfang einerseits leichter (Gegner sind schwächer), andererseits aufgrund des "besonderen" Einstiegs könnten Deine Spieler nicht so glücklich darüber sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.644
  • Username: aikar
Re: Out of the Abyss
« Antwort #2 am: 30.03.2016 | 21:12 »
andererseits aufgrund des "besonderen" Einstiegs könnten Deine Spieler nicht so glücklich darüber sein.
Ach, da mache ich mir nicht so sehr Sorgen. Meine Spieler sind recht metagaming-freundlich. Wenn ich das mit ihnen im Vornherein bespreche, geht das schon klar.

Was wäre, wenn ich die XP-Vergabe zu Beginn etwas drossle. Meine Spieler haben keine D&D (5) Erfahrung, würde also nicht auffallen.
Welche Stufe wäre denn das höchste, was du für den Beginn von OotA empfehlen würdest um das Feeling nicht zu sehr zu verwässern?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Out of the Abyss
« Antwort #3 am: 30.03.2016 | 21:20 »
Bin gerade nicht bei meinen Büchern, aber würde so 3 - 4 als Maximum sagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Out of the Abyss
« Antwort #4 am: 30.03.2016 | 21:24 »
Was wäre, wenn ich die XP-Vergabe zu Beginn etwas drossle. Meine Spieler haben keine D&D (5) Erfahrung, würde also nicht auffallen.

Ohne jetzt OotA zu kennen: das würde ich eher nicht tun. Die niedrigsten Stufen machen bei 5E nur "sehr bedingt" Spaß, und insbesondere wenn du deine Spieler da nicht vorwarnst, könnte sich bei ihnen bald das Gefühl einstellen, hilflos auf der Stelle zu treten. Richtig spaßig wird das System erst ab Stufe 5.

Dagegen ist es bei 5E relativ gut möglich, den Schwierigkeitsgrad von Encountern nach oben anzupassen. Grob gesagt, "einfach ein paar Gegner mehr" dazupacken.
Bei uns hat sich in der laufenden Kampagne eine ähnliche Situation ergeben, dass wir manche Gebiete viel später aufgesucht haben als eigentlich vom SL gedacht (und außerdem sind unsere SCs ziemlich leistungsfähig). In diesen Segmenten hat der SL kurzerhand die ursprünglich vorgesehenen Gegner verdoppelt - und es hat gut hingehauen (wir kamen teilweise ziemlich ins Schwitzen).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.644
  • Username: aikar
Re: Out of the Abyss
« Antwort #5 am: 31.03.2016 | 07:00 »
Danke für die Informationen

Dann mache ich vielleicht doch zwei Kampagnen draus. Einmal Lost Mine of Phandelver, Murder, Baldurs Gate, Legacy of the Crystal Shard und evtl. noch ein paar zusätzliche im hohen Norden und dann Out of the Abyss mit neuen Charakteren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Out of the Abyss
« Antwort #6 am: 31.03.2016 | 14:06 »
Besonders schwierig sehe ich das das Abenteuer ja im Kerker beginnt. die Spieler also ihre Ausrüstung abgeben müssen und eigentlich vorgesehen ist das sie nur das finden was im Outpost ist.
Man kann aber auch den zweiten Teil ohne den ersten spielen. Der ist aber dann eher für höhere Stufen vorgesehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Out of the Abyss
« Antwort #7 am: 31.03.2016 | 15:31 »
Der gute alte klassische Kerker-Abenteuerstart. Platz Zwei direkt nach der Taverne. xD

Brauch ist es und alte Sitte, dass die Ausrüstung sorgfältig in einem Lagerraum am Ende des Ganges aufbewahrt wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Out of the Abyss
« Antwort #8 am: 31.03.2016 | 16:51 »
Zitat
Brauch ist es und alte Sitte, dass die Ausrüstung sorgfältig in einem Lagerraum am Ende des Ganges aufbewahrt wird.

Hier nicht. Du findest im Lager halt nur irgendwelchen Plunder. Das Abenteuer geht davon aus das die Gruppe vor mehreren Wochen verschleppt wurde. Alles von Wert ist weg.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Out of the Abyss
« Antwort #9 am: 31.03.2016 | 17:54 »
Jup, Zeit die ganzen survival und Navi. Regeln  auszupacken:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Out of the Abyss
« Antwort #10 am: 5.04.2016 | 22:37 »
Der gute alte klassische Kerker-Abenteuerstart. Platz Zwei direkt nach der Taverne. xD

Brauch ist es und alte Sitte, dass die Ausrüstung sorgfältig in einem Lagerraum am Ende des Ganges aufbewahrt wird.
Hmm, ich finde der Tempel, mit dem Hohepriester Stufe 12+, welcher unbedingt die Stufe 1 Chars benötigt taucht doch häufiger auf. (; Die Taverne ist allerdings unangefochten.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Out of the Abyss
« Antwort #11 am: 6.04.2016 | 06:38 »
Platz 3 wäre für mich:" Ihr befindet euch in einer Karavane nach...".
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Out of the Abyss
« Antwort #12 am: 6.04.2016 | 08:37 »
Platz 3 wäre für mich:" Ihr befindet euch in einer Karavane nach...".

 :headbang:
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Out of the Abyss
« Antwort #13 am: 6.04.2016 | 10:00 »
Platz 3 wäre für mich:" Ihr befindet euch in einer Karavane nach...".

...Phandalin. Check!  :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Out of the Abyss
« Antwort #14 am: 6.04.2016 | 12:00 »
Gibt es irgendwo schon einen Thread mit einer Sammlung für originelle Abenteuereinstiege?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership