Ich bin bisher einmal Zeuge eines Vorfalls geworden.
Auf einem/r mehrtägigen Convention (mit Übernachtung) wurde eine Teilnehmerin von einem Teilnehmer stark bedrängt und derjenige suchte danach auch trotz klarer Ansage (Absage durch die Betroffene und Einmischung durch Aussenstehende) die Nähe, dass man dort nur noch von Stalking reden konnte. Der Teilnehmer wurde schlußendlich vom Veranstalter der Veranstaltung verwiesen.
Ob es weitere Konsequenzen gab, weiß ich nicht, ich war damals auch nur Teilnehmer.
Das war 1986. Die betroffene Frau war damals 30. Der Typ hatte ein ähnliches Alter (25-30).
Ihre Sorge und Angst war schon deutlich spürbar und das obwohl es überall genug Beistand und Hilfe von anderen gab - so habe ich das ansonsten nie wieder wahrgenommen.
Die Situation war damals schon recht bizarr, denn trotz 50 anderen Anwesenden schaffte der Typ es immer wieder, trotz klarer "Raus! Und Abstand!" Vorgaben, sich der Dame zu nähern.
Als er dann des Veranstaltungsortes verwiesen wurde, war er auch bereits (fahruntüchtig) angetrunken (wobei die Bedrängnis vor dem Trunkenheitszustand anfing) und musste vor Ort im eigenen PKW übernachten. Der Veranstaltungsort lag ziemlich weit in der Pampa, das Haus alleinstehend im Wald.
Deswegen wurde dann die Außentür auch verschlossen, was dem Ganzen natürlich eine besondere zusätzliche Komponente gab.
Am nächsten Morgen war der Typ dann Gott sei dank verschwunden.
Eher Zufall war, dass wir uns die restlichen Tage auf dem Treffen recht gut verstanden haben und deswegen viel Zeit mit einander verbrachten und einige Con-Aktivitäten gemeinsam mitmachten.
Ich bitte "recht gut" hier jetzt nicht mißzuverstehen.
Die Frau habe ich vor einigen Jahren noch mal wieder getroffen, auf eine Geburtstagsparty eines sehr guten Freundes.
Wir haben uns über den Con unterhalten und es war spürbar, dass diese "Nacht" nicht als "Belanglosigkeit" in ihr Gedächtnis gespeichert wurde.
Auch wenn physisch "nichts ernstes" passiert ist, hatte das Verhalten durch aus seine Auswirkungen.
Das Ganze ist also kein Thema, was irgendwo neu ist und es ist auch kein Thema, das es in Deutschland nicht gibt.