Autor Thema: Übergriffe und unser Hobby  (Gelesen 43780 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #325 am: 8.04.2016 | 23:58 »
Ach Flo, ich denke Du weißt recht gut was ich meine...

Just_Flo

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #326 am: 9.04.2016 | 00:04 »
Axh Klickklack, dass dachte ich bei dir auch. Trotzdem haben wir beide uns anscheinend geirrt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #327 am: 9.04.2016 | 00:04 »
@ Klicklack: Und was soll jemanden mit etwas zu konfrontieren, was diesem zuviel ist anderes sein aus ein Übergriff?
Wenn du schreibst: "Das ist ein Übergriff", kann das mehrere Bedeutungen haben:

1) Das ist mir zuviel.
2) LOL, ich finde das saukomisch. Ich setze das mal im Kontext zu einen anderen Thread hier im Forum.
3) Ich persönlich finde das extrem interessant. Aber die anderen Mitspieler oder der SL könnten das als Übergriff aufgefasst haben.

Und aus deinem ersten Post wird leider nicht klar, welcher dieser drei Sachen du meinst. Wenn du jedoch schreibst: "Das ist mir zuviel." ist offensichtlich, was du damit meinst.

Just_Flo

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #328 am: 9.04.2016 | 00:13 »
Zitat
Das empfinde ich als Übergriff.
Das Zitierte spricht nicht davon wie andere Leute es empfinden oder empfinden mögen. Es sagt aus, dass ich das ganze als Übergriff empfinde. Auf wenn der Übergriff meiner Meinung nach erfolgt, geht daraus nicht umbedingt ganz scharf hervor.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #329 am: 9.04.2016 | 00:19 »
Ich glaube, wir haben hier völlig verschiedene Ansichten davon, was ein Übergriff ist. Für mich wäre das etwas, das auf meine Person gezielt ist: Ein sexistischer oder rassistischer Spruch. Eine unerwünschte und unangemessene Berührung. Das Aufzwingen einer fiktiven sexuellen Handlung.

Aber nicht ein Post, der mit mir überhaupt nichts zu tun hat. Den kann ich widerwärtig finden, das kann mir zu weit gehen, aber einen persönlichen Übergriff würde ich hier nicht sehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Just_Flo

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #330 am: 9.04.2016 | 00:27 »
Du schreibst von einem persönlichen Übergriff. Ich schreibe von einem Übergriff. Beim Wort persönlich könnte der Unterschied liegen. Natürlich kann man den Maßstab persönliche Übergriffe nutzen, aber dann sind rassistische und sexistische Anspielungen und Witze auch keine Übergriffe, wenn nicht gerade eine anwesende Person drin vorkommt
.
.
.
Jetzt nehmen wir mal
Zitat
der mit mir überhaupt nichts zu tun hat
dazu und schon sind wir an der Stelle, wo keine der Tipps und Forderungen aus dem Thread in dem wir uns gerade aufhalten mehr umsetzbar ist. Oder hat es mit dir etwas zu tun was Mitspieler oder gar Fremde in Sicht und/ oder Höhrweite von dir zu anderen Menschen sagen?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #331 am: 9.04.2016 | 00:27 »
Aber nicht ein Post, der mit mir überhaupt nichts zu tun hat. Den kann ich widerwärtig finden, das kann mir zu weit gehen, aber einen persönlichen Übergriff würde ich hier nicht sehen.
Naja. Spätestens seit dem Film "Irreversible" (keine Empfehlung. Der Film hat den Titel zurecht) kann ich verstehen, dass Geschichten mit ihren Bildern jemanden gegen seinen Willen verändern und auch ... hm... missbrauchen können. (Der Film war definitiv übergriffig mir gegenüber. Allerdings wusste ich vorher ansatzweise was da auf mich zu kam)
Ob das auch beim Orc-Posting zutreffen könnte, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #332 am: 9.04.2016 | 00:36 »
Oder hat es mit dir etwas zu tun was Mitspieler oder gar Fremde in Sicht und/ oder Höhrweite von dir zu anderen Menschen sagen?

Natürlich hat es das - das ist dann vielleicht kein Übergriff auf mich, aber deswegen muss ich ja nicht daneben sitzen.

Das Beispiel mit "Irreversible" ist allerdings besser. Allerdings habe ich mich bei dem Film nicht mal ansatzweise so unwohl gefühlt wie in der Rollenspielrunde, als ein Mitspieler Anstalten machte, einen bewusstlosen NSC zu vergewaltigen. (Auch das habe ich eher als unangenehm als als übergriffig empfunden.)

War trotzdem froh, dass wir da die Bremse gezogen haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #333 am: 9.04.2016 | 00:45 »
Ach, weißt du was: Ich ziehe das hier zurück. Das letzte, was dieser Thread braucht, ist eine Diskussion darüber, was denn nun genau ein Übergriff ist und was nicht. Sorry. 😳
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ucalegon

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #334 am: 9.04.2016 | 00:46 »
und schon sind wir an der Stelle, wo keine der Tipps und Forderungen aus dem Thread in dem wir uns gerade aufhalten mehr umsetzbar ist. Oder hat es mit dir etwas zu tun was Mitspieler oder gar Fremde in Sicht und/ oder Höhrweite von dir zu anderen Menschen sagen?

Ich denke nicht, dass die Tipps und Forderungen hier sich auf Bad Horses oder irgendjemand anderes Verständnis von "Übergriff" beschränken müssen. Insofern sehe ich das nicht so. (Edit: Verdammt. Eigentlich wollte ich den Thread nicht mehr rechtfertigen, sry.  ;))

In dem ursprünglichen Thread hast du ja sogar selbst das Wort Übergriff benutzt, was schon sehr deutlich ist - bspw. im Vergleich zu einer Situation am Spieltisch, wo jemand vielleicht gar nichts sagt. Und zumindest ein Poster hat das auch erstmal so aufgenommen und nachgefragt. Warum dich dort scheinbar sonst niemand ernstgenommen hat, wäre zu diskutieren. Insbesondere der Sarkasmus-Post scheint weniger aus Beweislastumkehr oder Ähnlichem zu entspringen, sondern aus ebenfalls ernst gemeinter Irritation.

« Letzte Änderung: 9.04.2016 | 00:50 von Ucalegon »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #335 am: 9.04.2016 | 00:53 »
Um das noch mal zu betonen: Ich hatte da vorhin Unrecht. Ich kann niemandem erklären, er dürfe sich jetzt nicht als Opfer eines Übergriffs empfinden. Das war echt blöd.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #336 am: 9.04.2016 | 00:55 »
Das letzte, was dieser Thread braucht, ist eine Diskussion darüber, was denn nun genau ein Übergriff ist und was nicht. Sorry. 😳
Dem würde ich insofern zustimmen, als dass üblicherweise "Übergriff" von der Person definiert wird, die es betrifft.
Persönliche Grenzen sind doch genau das. Ist das nicht einer der "Lerneffekte", die das Thema haben sollte?


Um das noch mal zu betonen: Ich hatte da vorhin Unrecht. Ich kann niemandem erklären, er dürfe sich jetzt nicht als Opfer eines Übergriffs empfinden. Das war echt blöd.
  :d :d :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #337 am: 9.04.2016 | 01:05 »
Damit setze ich mich jetzt zwar völlig in die Nesseln aber Gemeinschaften müssen sehr wohl definieren was übergriffig ist und was nicht - zumindest wenn man im Kontext dann eine bestimmte Reaktion einfordert und gekränkt ist wenn diese nicht erfolgt.
Deshalb die völlig legitime darum zu bitten, genauer zu erklären was mit `Das finde ich übergriffig` gemeint ist.

Wenn ein ernsthaft traumatisches Erlebniss mit einer bestimmten Art von Plüschtier (es ist sehr, sehr traurig, dass dies Beispiel nicht völlig aus der Luft gegriffen ist) verknüft wurde kann ein solches triggern - Wenn die traumatisierte Person dann mit einer Runde Plünsch und Plunder überrascht werden soll und einfach sagt: `Das finde ich übergriffig` wäre es äußert seltsam, wenn die Runde nicht erstaunt fragt: `Wie bitte?!` Völlig unabhängig von der subjektiv völlig richtigen ´Übergrifflichkeit` des Rollenspiels.
« Letzte Änderung: 9.04.2016 | 01:21 von KlickKlack »

Just_Flo

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #338 am: 9.04.2016 | 15:46 »
Und ich fände es sehr seltsam, wenn dies die erste / einzige Äußerung der Gruppe dazu wäre.

Für mich als gehört da immer erst ein: "Okay, wahrgenommen, akzeptiert und werden wir respektieren." Dann erst das nähere eingrenzen des Triggers bzw. eventuelle tiefer gehende Nachfragen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #339 am: 9.04.2016 | 16:56 »
TL;DR

Der Thread wirkt aggressiv und SC-Lastig... kann man den schließen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #340 am: 9.04.2016 | 17:00 »
TL;DR

Der Thread wirkt aggressiv und SC-Lastig... kann man den schließen?

Was hast du als jemand der hier noch gar nichts (?!) dazu geschrieben hat, davon so was zu verlangen?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #341 am: 9.04.2016 | 17:04 »
Was hast du als jemand der hier noch gar nichts (?!) dazu geschrieben hat, davon so was zu verlangen?
Weniger gestresste Mituser.

Ninjaedit:
Mir kann es auch gleich sein. Ich wollt's nur anmerken dass mir das aufgefallen ist.
Ich hab den Thread ja nicht gemeldet oder so...

Peace.  :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ucalegon

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #342 am: 30.05.2016 | 20:40 »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #343 am: 4.06.2016 | 13:09 »
Die Berichte bestätigen doch das, was hier bereits gesagt wurde.
Es passiert eher ingame und verbal, physische Übergriffe sind die Seltenheit und Erfahrungen, wie die Dame des ursprünglichen Artikels hat auch keine gemacht.


Chiungalla

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #344 am: 4.06.2016 | 13:52 »
Disclaimer:
Ich möchte mit dem nachfolgenden nicht sagen, dass es in Deutschland oder anderswo viele Frauen Menschen gibt, denen es ähnlich ergangen ist wie der ursprünglichen Bloggerin.

Aber wenn es Frauen Menschen gäbe, dann würde es mich kein bisschen wundern, wenn die in der absoluten Mehrzahl der Fälle nicht gewillt wären über das Thema zu sprechen/schreiben. Schon gar nicht im Internet. Weil die wenigsten Menschen wollen würden, dass dieses Geheimnis publik wird. Und umso schlimmer das ist was wirklich passiert ist, umso unwahrscheinlicher dürfte sein, dass der Mensch damit an die Öffentlichkeit gehen möchte.

Ingame Belästigung und vergleichsweise harmloses (aber definitiv immer noch abartiges) Starren oder Tatschen werden daher natürlich sehr viel wahrscheinlicher berichtet als absurd grausame Drohungen oder "echte" Vergewaltigungen.

Daher ist es völlig unhaltbar zu vermuten oder auch nur nahe zu legen, dass die verlinkte Umfrage in irgend einer Art und Weise bestätigen könnte, dass es so etwas wie im ursprünglichen Post nicht gibt. Sie bestätigt das es viele bedenkliche Zwischenfälle gibt, sagt aber letztendlich gar nichts über noch schlimmere Vorfälle aus.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #345 am: 4.06.2016 | 14:30 »
Ich neige dazu, Chiungalla zuzustimmen. Das ist ein sehr empfindliches und emotionales Thema, das vermutlich nur wenige Menschen vor einer anonymen Menge ausbreiten wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Luxferre

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #346 am: 4.06.2016 | 14:33 »
Ich neige dazu, Chiungalla zuzustimmen. Das ist ein sehr empfindliches und emotionales Thema, das vermutlich nur wenige Menschen vor einer anonymen Menge ausbreiten wollen.

Kann man daraus schließen, dass eine derart starke und offensive Persönlichkeit, wie die Geschädigte, dann eigentlich nicht in das Opferschema passt?
Ich finde diese gesamte Geschichte nach wie vor sehr skurril ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #347 am: 4.06.2016 | 14:36 »
Eigentlich sollte es in der Diskussion gerade nicht darum gehen, ob der auslösende Beitrag jetzt glaubwürdig oder nicht ist, sondern darüber, wie sich die Situation hier darstellt.

Ich bin auch selbst in die Falle getappt. Sorry.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Chiungalla

  • Gast
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #348 am: 4.06.2016 | 14:55 »
Kann man daraus schließen, ...

Nein, kann man nicht. Für so einen Schluss ist meine Aussage (wenige nicht keine!) zu vage. Allaussagen (die Du für so einen Schluss bräuchtest) suchst Du in Psychologie und Soziologie weitestgehend vergeblich. Im allgemeinen wird dort eher mit statistisch signifikanten Tendenzen gearbeitet, für die es aber fast immer Ausreißer und Ausnahmen gibt.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Übergriffe und unser Hobby
« Antwort #349 am: 4.06.2016 | 18:06 »
Ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass bei Opfern fast aller anderen Straftaten nicht fortwährend die Glaubwürdigkeit hinterfragt wird, während das bei Missbrauch, sexueller Nötigung etc. immer wieder der Fall ist - wie es ja auch in diesem Thread öfter erkennbar wurde. Auch das ist nicht hilfreich dabei, Opfer zu einer Äußerung zu ermuntern.
« Letzte Änderung: 4.06.2016 | 18:17 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de