Eins meiner absoluten Lieblingssysteme. Baut auf dem soliden Gumshoe-Fundament auf und liefert das beste (erzählerische) Raumkampfsystem, das ich kenne. SF-Fernsehserien-Flair, das sich je nach Vorliebe gut in Richtung Star Trek, Firefly, Farscape, Babylon 5 oder sogar BSG schieben lässt. Interessante Alien-Spezies, die zwar an bekannte Typen wie Vulkanier, Klingonen oder Vorlonen andocken, aber alle den einen oder anderen originellen und spielinteressanten Twist aufweisen. Ein zentrales Settinggeheimnis, das dezidiert ungelöst bleibt, sich aber leicht in die publizierten Abenteuer einweben und auf verschiedene Arten beantworten lässt.
Aus der Ecke Bug-oder-Feature?: Ein Setting, das viele Bausteine enthält, aber nicht umfassend beschrieben wird. Im offiziellen Material starker, fast schon parodistischer Hang zum Technobabbel als Antwort auf die Frage, warum etwas eben gerade so ist, wie es für die Handlung benötigt wird. Wissenschaftlich insgesamt (trotz teilweise gegenteiliger Behauptungen im Internet) weich wie Butter in der Sommersonne.
Persönliches kleines Manko: Sehr viel Technikspielerei/Ausrüstung, die in dem System für mein Gefühl eigentlich gar keinen richtigen Platz hat/zu kleinteilig ist. Kein echtes Manko, weil man die entsprechenden zwanzig Seiten im Regelbuch auch einfach ignorieren kann.
Insgesamt ein System, das sehr dazu einlädt, es sich zu eigen zu machen und gleichzeitig genug Material liefert, damit man das als Spielleiter auch On-the-fly hinkriegen kann.