Das Verfahren funktioniert natürlich besser, wenn man die aktuelle Situation bewertet. Natürlich kann es morgen dann anders aussehen. Siehe auch, was Pyro gesagt hat.
Das ist aber doch für gewöhnlich egal. Wenn Captain Kirk ein Problem für nicht lösbar hält, wählt er einen anderen Weg. Geht also vielleicht um den Berg rum. Man muss sich also nicht merken, wie das Ergebnis wahr.
Genau und dazu kommt ja noch, dass so ein Wurf nicht als eine Aktion deklariert werden würde.
Ja, vor allen Dingen kann man beide Ansätze auch miteinander kombinieren (und das machen wir wohl auch unbewusst in unseren Runden).
Abgesehen davon sehe ich keinen Unterschied zwischen der klassischen und der anderen Variante, denn das Endergebnis ist/bleibt das Gleiche: Entweder der Charakter schafft es, oder er schafft es nicht. Ob er es dann nicht schafft, weil die Mauer zu glitschig war ist eine nette Beschreibung/Erklärung aber eben nur sekundär relevant.
Und genau da liegt der Unterschied!
In Loyds (Lindybeiges) Variante würfelt der Spieler, ob der Charakter das kann bzw. ob er einschätzen kann, ob er der Aktion gewachsen ist oder nicht. Die Aktion selbst hat er dabei noch nicht ausgeführt.
Fiktives Beispiel:
Midgard 5, Glücksritter Grad 3 +14 auf Klettern; nennen wir ihn Hailem (der Char den ich spiele)
Hailem ist auf der Flucht vor der Stadtwache. In den Gassen des Slums in der Stadt hechtet er von Haus zu Haus und sieht seine einzige Möglichkeit zu enkommen eine rasante Flucht über die Dächer der Hütten anzutreten. Auf seiner rechten Seite befinden sich vier Hauswände.
Ich Würfel bei der ersten Wand: 16 (eine 2), da kommt er nicht hoch
Ich Würfle bei der zweiten Wand: 19 (eine 5), verdammt da auch nicht
Ich Würfle bei der dritten Wand: 24 (eine 10), ausgezeichnet ein passender Fluchtweg
Ich Würfle bei der vierten Wand: 30 (eine 16), ebenfalls erklimmbar
Hailem orientiert sich an dem Lärm der Wache und entscheidet sich für Wand 3, da sie ihn am weitesten von der Wache wegführt.
Hailem bewegt sich auf dem Grid unf Klettert als Aktion auf das Dach der dritten Wand.