Autor Thema: Würfeln als Aktion oder als Settingbewertung?  (Gelesen 1937 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Würfeln als Aktion oder als Settingbewertung?
« Antwort #25 am: 5.04.2016 | 00:29 »
Wie gesagt: damit rationalisierst du das Ergebnis, nicht mehr und nicht weniger. Man sucht halt eine IG Erklärung warum der eine Suff hatte usw.

Machen wir auch manchmal, aber nicht systematisch, sondern nur wenn's quasi von selber kommt. Wie neulich, als der Elfenmagier nicht rausfinden konnte wie man das Portal aktiviert, aber der Zwergenbarbar hinging und (gewürfelte 19) an dem _Stein_bogen intuitiv die richtigen _Runen_ berührte.

Ist toll wenn sich sowas anbietet, aber wenn nicht muss man auch nicht auf Biegen und Brechen was an den Haaren herbeiziehen.
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alexandro

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Re: Würfeln als Aktion oder als Settingbewertung?
« Antwort #26 am: 5.04.2016 | 00:42 »
Wie gesagt: deine Erklärung mit dem blanken Würfelwurf macht Null Sinn.

Offline nobody@home

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Re: Würfeln als Aktion oder als Settingbewertung?
« Antwort #27 am: 5.04.2016 | 07:30 »
Wie gesagt: deine Erklärung mit dem blanken Würfelwurf macht Null Sinn.

Doch, Sinn macht das schon: der reine Wurf bestimmt, wie schwer die Wand konkret zu erklettern ist, und dann kommen halt noch die Charakterwerte hinzu und sagen der Gruppe, wer von ihnen die schaffen kann. Also etwas in der Art von "das ist eine 78%-Wand, da kommen Kletterer mit 77% oder weniger leider nicht drüber". Das wäre dann eben Wurf-als-Settingbewertung in Reinkultur.

Offline Feuersänger

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Re: Würfeln als Aktion oder als Settingbewertung?
« Antwort #28 am: 5.04.2016 | 07:40 »
Genau. Oder blumiger beschrieben:
"Eine 4. Die Wand ist glatt und glitschig. Extrem schwer zu erklettern. Was habt ihr für Boni? Ah. Der Schurke schafft es trotzdem (weil ...), der Rest kommt aus eigener Kraft nicht hoch."
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Offline Chruschtschow

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Re: Würfeln als Aktion oder als Settingbewertung?
« Antwort #29 am: 5.04.2016 | 08:17 »
Ich nutze gerne beides und die Gewichtung hängt dabei auch vom Genre ab. Wenn ich Paranoia spiele, sind nie die Umstände schuld. Es sind immer die Troubleshooter, die es verkacken. Wenn ich Pulp spiele sind (fast) nie die Heroen schuld (mal vom Comic Relief-SC abgesehen, aber die Typen sorgen alleine dafür), die Umstände waren nur unabsehbar mies. Und dazwischen gibt es eine stufenlose Skala der Inkompetenz.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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