Autor Thema: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel  (Gelesen 11724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #100 am: 7.04.2016 | 12:40 »
Äh, Feyamius, dieser Artikel war Ursprung des Originalthreads, von welchem dieser hier abgespalten wurde...   8)='

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #101 am: 7.04.2016 | 13:37 »
Die Diskussion dreht sich im Kreis. ;)

(Sorry, hab den heute erst gesehen.)

AcevanAcer

  • Gast
Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #102 am: 8.04.2016 | 16:35 »
Vllt ist es meiner jahrelangen Arbeit in der Psychiatrie geschuldet, aber ich erkenne an den Reaktionen meiner Mitspieler welche Themen unangenehm oder grenzüberschreitend sind.

Falls ich das Gefühl habe eine Grenze übertreten zu haben, gibt es ein Gespräch im Anschluss und ich fahre eine softe Schiene für den Rest des Spielabends

Falls ich nicht das Gefühl habe, gibt es Splatter, Bunrakusaloons, Missbrauch und Vergewaltigung.

Ich lag noch nie Falsch.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #103 am: 8.04.2016 | 16:50 »
Ok ist offtopic aber ich bin neugierig, was ist man Bunraku sexuell oder schockierend? Ist das nicht Puppentheater?
Gerne als pm

Eulenspiegel

  • Gast

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #105 am: 8.04.2016 | 17:52 »
Danke  :d

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #106 am: 8.04.2016 | 19:03 »
Wie bereits erwähnt, es ist leichter die Storyline später anzuziehen (wen es gewünscht wird) als zurückrudern.
Zurückrudern habe ich auch als sehr schwer erlebt: Wenn etwas jemandem schon so sehr zu viel wurde, dass er oder sie das sagt, können sich schon negative Gefühle mit der Kampagne verbunden haben.

Lieber vorsichtig vortasten, und alle Beteiligten sollten aufeinander acht geben, selbst wenn nicht aktiv etwas gesagt wird. Und gerne auch mal die SL oder einen Spieler in einer Pause zur Seite nehmen und etwas ansprechen, das in großer Runde vielleicht für jemanden schwierig wäre (nicht notwendigerweise nur für den oder die Angesprochene/-n oder Ansprechende/-n).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«