Autor Thema: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel  (Gelesen 11208 mal)

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Offline Chruschtschow

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #25 am: 5.04.2016 | 12:06 »


Wem wäre das in dieser Form als Spielgegenstand zu hart?.

Welches Genre? Volles Rohr Podophilie? Tarantinosche Fußfetischszene? Krieg der Knöpfe? Da sollte von links nach rechts die Akzeptanz zunehmen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Ucalegon

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #26 am: 5.04.2016 | 12:10 »
Mit sexueller Gewalt als Trope würde ich mich nicht nur wegen meiner Mitspieler(innen), sondern vor allem auch deswegen zurückhalten, weil das sehr schnell sehr billig wirkt, gerade, wenn man es zu viel benutzt. Und da kann man, denke ich, durchaus in einen Teufelskreis geraten, bei dem man sich in seiner dysteren, abgefuckten Welt plötzlich gezwungen sieht, ständig Vergewaltigungen vorkommen zu lassen, einfach, weil es möglich oder wahrscheinlich wäre. Und weil man ja auch nicht das Gefühl vermitteln will, man zensiere da irgendwas, gerade wenn es in puncto "normaler" Gewalt ansonsten quasi keine Grenzen gibt und die Leute rechts und links abgeschlachtet werden.

Klar genretechnisch eingegrenzt, d.h. zum Beispiel in einem Nordic Noir-Krimi, einem Rape and Revenge-Exploitationfilm oder (mit Einschränkungen) im Horror-Bereich habe ich wiederum kein Problem damit, besonders wenn ich weiß, dass meine Mitspieler(innen) mit dem Genre vertraut sind und dementsprechend keine Gefahr, besteht, da irgendwen unangenehm zu überraschen. Es gibt z.B. das hervorragende, exploitation-lastige Delta Green-Szenario "Lover in the Ice", in dem eine cronenberg-esque Verbindung von Sex und Gewalt vorkommt.





Offline KhornedBeef

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #27 am: 5.04.2016 | 12:20 »
[...] Es gibt z.B. das hervorragende, exploitation-lastige Delta Green-Szenario "Lover in the Ice", in dem eine cronenberg-esque Verbindung von Sex und Gewalt vorkommt.
Das habe ich mir mal durchgelesen. Fällt in die Klasse "Traumatisiert auch ohne Vorgeschichte" O_o
Wenn man jetzt so etwas, oder Unknown Armies anfängt, wo heikle Themen durchaus mal zentrale Plotelemente sein können, wie reagiert ihr da, wenn sich im Verlauf jemand meldet, weil er/sie es schlicht nicht mehr aushalten?
Gerade bei UA stelle ich mir vor, dass der erfahrene Rollenspieler denkt "Hey, wir spielen UA, da gibt ja jeder, der der Runde beitritt, implizit sein Einverständis zu Squick. " aber es kommt halt jemand ohne so eine Vorbildung dazu, und ist irgendwie falsch gebrieft worden. Und dann versucht man kein Spielverderber zu sein (gerade als Newbie), usw...
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Ucalegon

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #28 am: 5.04.2016 | 12:27 »
Das habe ich mir mal durchgelesen. Fällt in die Klasse "Traumatisiert auch ohne Vorgeschichte" O_o
Wenn man jetzt so etwas, oder Unknown Armies anfängt, wo heikle Themen durchaus mal zentrale Plotelemente sein können, wie reagiert ihr da, wenn sich im Verlauf jemand meldet, weil er/sie es schlicht nicht mehr aushalten?
Gerade bei UA stelle ich mir vor, dass der erfahrene Rollenspieler denkt "Hey, wir spielen UA, da gibt ja jeder, der der Runde beitritt, implizit sein Einverständis zu Squick. " aber es kommt halt jemand ohne so eine Vorbildung dazu, und ist irgendwie falsch gebrieft worden. Und dann versucht man kein Spielverderber zu sein (gerade als Newbie), usw...

Ist mir im Rollenspiel noch nie passiert, hatte ich allerdings mal bei einem Filmabend, wo nach der Hälfte jemand signalisiert hat, dass es ihm zu viel ist. Wir haben dann abgeschaltet und was anderes geschaut. Würde ich im Rollenspiel auch so machen und die Session dann mit dem Rest an einem anderen Termin fortsetzen. Auf gar keinen Fall würde ich jemanden in so einem Fall nach Hause schicken und weiterspielen.
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 12:32 von Ucalegon »

Offline Irian

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #29 am: 5.04.2016 | 12:30 »
Ist mir im Rollenspiel noch nie passiert, hatte ich allerdings mal bei einem Filmabend, wo nach der Hälfte jemand signalisiert hat, dass es ihm zu viel ist. Wir haben dann abgeschaltet und was anderes geschaut. Würde ich im Rollenspiel auch so machen und die Session dann mit dem Rest an einem anderen Termin weiterspielen. Auf gar keinen Fall würde ich jemanden in so einem Fall nach Hause schicken und weiterspielen.

+1

Das ist imho auch einer der wichtigen Punkte. Klar, man kann nicht alles vorher wissen, aber in so einem Fall eben richtig reagieren, denjenigen nicht ausgrenzen, sondern eben damit positiv umgehen ist imho sehr wichtig.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Chiungalla

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #30 am: 5.04.2016 | 12:33 »
Gerade bei UA stelle ich mir vor, dass der erfahrene Rollenspieler denkt "Hey, wir spielen UA, da gibt ja jeder, der der Runde beitritt, implizit sein Einverständis zu Squick. " aber es kommt halt jemand ohne so eine Vorbildung dazu, und ist irgendwie falsch gebrieft worden. Und dann versucht man kein Spielverderber zu sein (gerade als Newbie), usw...

... oder jemand hat einfach falsch eingeschätzt was die Themen mit ihm machen als er sein Einverständnis gegeben hat.

Das ist ja der Hauptgrund aus dem ich weiter oben schon schrieb, dass darüber Reden und ein Einverständnis das Problem nicht vollständig lösen können.

@ Ucalegon und Irian:
+1

Wobei ich beim Rollenspiel einfach 3 Zentner Weichspüler in den Plott kippen würde, und ihn in gleicher Besetzung zuende spielen.
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 12:34 von Chiungalla »

Offline Sethomancer

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #31 am: 5.04.2016 | 12:37 »
De facto würde ich als SL grenzwertige Szenarien niemals mit Leuten spielen, mit denen ich vorher noch nicht gespielt habe und die ich nicht einschätzen kann.
Wie bereits erwähnt, es ist leichter die Storyline später anzuziehen (wen es gewünscht wird) als zurückrudern.
Ich versuche immer erstmal "soft" zu spielen und wenn dann das Feedback kommt, ich könnte das doch ein wenig ausführlicher oder "härter" angehen, dann kann ich immer noch anziehen.

Ansonsten stimme ich zu, dass es suboptimal ist einen Spieler dem es zu viel wird und der abbricht dann nach Hause zu schicken und zur Tagesaordnung überzugehen. Es gibt meistens nette Alternativen, wie z.B. ein nettes Brettspiel o.Ä., so das man den gemeinsamen Abend noch retten kann.
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Offline KhornedBeef

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #32 am: 5.04.2016 | 12:37 »
Die Antworten erfreuten mich. Dass der Mechnismus des Vorher-Absprechens/Abschätzens auch da nicht greift, war auch mein Hintergedanke.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #33 am: 5.04.2016 | 12:58 »
Ich vermeide solche Themen komplett und habe das Glück das meine Spieler/innen auch nicht danach verlangen.

Offline Harry

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #34 am: 5.04.2016 | 13:04 »
Dass der Mechnismus des Vorher-Absprechens/Abschätzens auch da nicht greift, war auch mein Hintergedanke.

So was ist mir mittlerweile mehrfach passiert, interessanterweise immer mit PtbA-Spielen (ungefähr zu gleichen Teilen in Monsterhearts und Apocalypse World). Dann muss man einfach aufhören, sich entschuldigen und gemeinsam etwas anderes spielen, würde ich auch sagen. Außerdem lege ich deswegen noch größeren Wert als vorher auf eine korrekte Rundenausschreibung - eben damit die Gefahr "nicht korrekt gebriefter" Mitspieler/innen sinkt.

Teil-OT: Lover in the Ice ist übrigens, mit den richtigen Mitspieler/innen, ein ziemlich gutes Szenario. Und man muss es nicht als Splatterporn laufen lassen, es kann auch ein relativ klassisches Investigations-Szenario mit einigen üblen Szenen, über die ich in der Beschreibung einen Schleier lege, sein.

Was mich wieder auf einen Gedanken bringt, der wieder zum Thread passt: ich habe mal in einer englischsprachigen Runde mitgespielt, wo sie vorher "Lines" und "Veils" abgesprochen haben. "Lines" hieß: bis hierher und nicht weiter, will ich als Spielelement überhaupt nicht haben, auch nicht angedeutet. "Veils" hieß: Ist okay, aber bitte angedeutet, also "verschleiert". Und jede/r konnte jederzeit im Spiel sagen: "Ich hätte jetzt hier gerne einen Schleier" oder "Achtung, hier habe ich eine "Line" entdeckt".

Hat mir sehr gut gefallen und übernehme ich als Grundprinzip seither für die Vorabsprachen von "heiklen" Runden.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #35 am: 5.04.2016 | 13:05 »
Ich sehe hier zwei Grundfälle. Der erste Grundfall ist die "ganz normale" Rollenspielrunde, in verschiedenstem Kontext, z.B. auf Cons mit unbekannten Mitspielern, mit einem System wie D&D. Hier sind sicherlich alle Beteiligten gut beraten, alles, was als Übergriff verstanden werden oder jemanden triggern könnte, weitläufig zu umschiffen.

Der zweite Grundfall ist die Runde, die bewusst darauf angesetzt ist, Grenzbereiche auszuloten, zu verstören, mit harten Themen zu arbeiten. Muss man nicht wollen, darf man aber wollen. Hier ist die Auswahl der Mitspieler, das vorherige Briefing und der verantwortungsvolle Umgang miteinander wichtig. Natürlich kann es trotz aller Bemühungen vorkommen, dass jemand während der Runde merkt, dass es ihm zu krass wird, das ist allerdings eine schwierige Situation, weil ein Abbruch der Runde, der dann bestimmte Fragen einfach so im Raum stehen lässt, auch belastend sein kann, und dann nicht nur für den, der um den Abbruch gebeten hat.

Meg Baker und Emily Care haben sich damit mal auseinandergesetzt und die Prinzipien "nobody gets hurt" und "I will not abandon you" beschrieben:

http://fairgame-rpgs.com/index.php/fairgame/thread/32
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Offline Maarzan

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #36 am: 5.04.2016 | 13:10 »
Was soll "sexualisierte Gewalt" denn nun eigentlich umfassen?

Und reden wir bei "ungewollte Avancen" nun über ein Weitermachen nach einem "nein" oder schon über den Versuch selbst?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Achamanian

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #37 am: 5.04.2016 | 13:22 »
Was soll "sexualisierte Gewalt" denn nun eigentlich umfassen?


Schadet ja meistens nicht, mal mit Wikipedia anzufangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualisierte_Gewalt

Wobei ich noch mal betonen würde: Für mich ist nicht entscheidend, ob im Spiel ein Inhalt vorkommt, den man unter den Begriff der sexualisierten Gewalt fassen kann, sondern ob dadurch, dass dieser Inhalt auftaucht, ein Spieler oder eine Spielerin sich in seinen/ihren persönlichen Grenzen verletzt sieht. Man sollte sich eben nur bewusst sein, dass das beim Thema der sexualisierten Gewalt extrem schnell passieren kann, und es deshalb m.E. meiden, wenn nicht klare Absprachen in der Gruppe dazu bestehen oder man wirklich sehr vertraut mit allen Leuten in der Runde ist und sofort merkt, ob man gerade eine Grenze überschreitet. Bzw. bin ich eigentlich der Meinung, dass sogar beide Voraussetzungen (klare Absprachen und enge Vertrautheit) gegeben sein sollten.

Online nobody@home

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #38 am: 5.04.2016 | 13:26 »
Meg Baker und Emily Care haben sich damit mal auseinandergesetzt und die Prinzipien "nobody gets hurt" und "I will not abandon you" beschrieben:

http://fairgame-rpgs.com/index.php/fairgame/thread/32

Das ist ein ganz interessanter Artikel, ja. Generell würde ich mich wohl mit NGH wohler fühlen, aber ich kann auch die potentielle Anziehungskraft von IWNAY zumindest im Prinzip gut nachvollziehen.

Offline Ludovico

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #39 am: 5.04.2016 | 13:28 »
Was soll "sexualisierte Gewalt" denn nun eigentlich umfassen?

Und reden wir bei "ungewollte Avancen" nun über ein Weitermachen nach einem "nein" oder schon über den Versuch selbst?

Ich nehm Dir nicht ab, dass Du das nicht weißt oder Dir zumindest vorstellen kannst, was damit gemeint ist. Dafür halte ich Dich für zu intelligent. Also bitte, lass diese Spielchen! Wenn Du diskutieren willst, dann diskutiere und wenn nicht, dann nicht. Alles andere ist doch bloß Kindergarten.

Achamanian

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #40 am: 5.04.2016 | 13:29 »
Das ist ein ganz interessanter Artikel, ja. Generell würde ich mich wohl mit NGH wohler fühlen, aber ich kann auch die potentielle Anziehungskraft von IWNAY zumindest im Prinzip gut nachvollziehen.

Finde ich auch sehr interessant!
So was wie Unknown Armies oder Monster Hearts kann ich mir z.B. schwer ohne IWNAY vorstellen. Entsprechend selten spiele ich das dann auch.

Offline Sethomancer

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #41 am: 5.04.2016 | 13:35 »
Was soll "sexualisierte Gewalt" denn nun eigentlich umfassen?

Und reden wir bei "ungewollte Avancen" nun über ein Weitermachen nach einem "nein" oder schon über den Versuch selbst?
Ich befürchte, dass wir hier leider in einer fiesen Grauzone sind, denn Gewalt ist (so wie ich es gelernt habe) erstmal  so zu definieren, das alles was auf eine Weise geschieht das ein oder mehrere Beteiligte keinen regulierenden Einfluß darauf haben, Gewalt ist.
Sprich alles was gegen deinen Willen geht ist erstmal Gewalt. Daher gibt es auch seelische Gewalt, Verbale Gewalt, etc...
Meiner Meinung nach verhält sich eine Person die das "Nein" einer anderen Person nicht berücksichtigt gewalttätig. Das kann Bewußt oder auch Unbewußtsein je nach dem wie das Aufzeigen einer Grenze kommuniziert wird (oder empfangen). Sprich manchmal wird man unbewußt Gewalttätig weil man einfach seine eigene Grenzüberschreitung nicht bemerkt. Egal bei wem da jetzt ein Versäumnis in der Kommunikation vorliegt führt das zu einem schlechtem Gefühl bei dem "Opfer".
Somit ist das ignorieren eines "Nein" (einer Grenze) immer Gewalt und wenn dieses auf einer sexuellen Ebene abläuft logischerweise sexuelle Gewalt, ganz unabhängig davon wie "Opfer" und "Täter" damit umgehen. Im Idealfall wird das Missverständnis aufgeklärt und das Verhalten korrigiert im schlimmsten Fall eskaliert das Problem.
Bewußt dabei sollte uns sein, das jeder Mensch auf Grenzüberschreitungen anders reagiert (und auch seine Grenzen individuell festlegt) und da sollte in einem sozialem Umfeld halt möglichst drauf reagiert werden, und zwar in der Form, dass man anderer Leute Grenzen akzeptiert und respektiert.

Um zur Frage zurück zu kommen, dass ist abhängig davon wen Du fragst, da gibt es keine allgemeingültige Antwort.
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Achamanian

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #42 am: 5.04.2016 | 13:41 »


Und reden wir bei "ungewollte Avancen" nun über ein Weitermachen nach einem "nein" oder schon über den Versuch selbst?

Für mich klingt das nach der Frage "Was darf man denn machen und was nicht?"
Ich finde, die bringt eben nur wenig. Klar gibt es Sachen, die eindeutig nicht okay sind, und die meisten werden davon schon eine halbwegs klare Vorstellung haben. Und dann gibt es die ganz große Grauzone von Sachen, die vielleicht mal erwünscht und mal völlig unerwünscht sind.

Wichtig ist m.E. nicht, dass man immer ganz ganz vorsichtig ist und garantiert nur das 100% Erlaubte und empfohlene macht/sagt, sondern wie man reagiert, wenn man merkt, dass jemand anders etwas als Übergriff empfunden hat. Dann ist der Zeitpunkt, um sich zu entschuldigen und durch sein Verhalten erkennbar zu machen, dass man die Grenze jetzt kennt und respektieren wird, ohne jede Diskussion. Es ist NICHT der Zeitpunkt, um sich zu rechtfertigen, zu erklären, man habe nur ein Kompliment machen wollen, die andere Person sei hysterisch, man habe sich nichts zuschulden kommen zu lassen, das eigene Verhalten sei korrekt gewesen ...

Das gilt unabhängig davon, ob man real böswillig gehandelt hat oder ob man einfach versehentlich voll ins Klo gegriffen hat; wenn du jemandem versehentlich einen Hammer auf den Fuß fallen lässt, sagst du schließlich auch nicht: "Man wird doch wohl noch versehentlich einen Hammer fallen lassen dürfen!", sondern: "Entschuldigung."
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 13:43 von Rumpel »

Offline KhornedBeef

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #43 am: 5.04.2016 | 13:41 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Uaah, kann bitte jemand diese Dose wieder zumachen? Sonst ist der Thread in spätestens 10 Posts für immer zu. Bleiben wir lieber bei "Wenn jemand am Tisch ein Problem hat, ist es ein Problem für die Gruppe" oder so.
Edit: Spoilert
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 13:56 von KhornedBeef »
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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #44 am: 5.04.2016 | 13:48 »
@ KhornedBeef:
Hast Recht, hab meinen Beitrag mal gelöscht.

Offline Sethomancer

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #45 am: 5.04.2016 | 13:56 »
Uaah, kann bitte jemand diese Dose wieder zumachen? Sonst ist der Thread in spätestens 10 Posts für immer zu. Bleiben wir lieber bei "Wenn jemand am Tisch ein Problem hat, ist es ein Problem für die Gruppe" oder so.
Ich denke der Kontext hier ist doch schon der, dass wenn jemand sich unwohl fühlt, das eine Grenze darstellt. es ist doch auch OK einfach mal darzulegen, das eine Grenzüberschreitung passieren kann, und das beste ist dann sich zu Entschuldigen und darauf folgend einfach umsichtiger mit der Thematik/ Person umzugehen. Ich find den Vergleich mit dem heruntergefallenem Hammer da sehr passend. Kann halt passieren im Prozess des Kennenlernens das man anderen zu nahe tritt, und dann hilft halt ein Schritt zurück und ein Zeichen des Verständnis und der Akzeptanz um weiterhin Rwespektvoll miteinander umzugehen.
Das das wünschenswertes Sozialverhalten ist, eröffnet doch glaub ich keine grenzwertige Diskussion.

Der Punkt mit den Grauzonen ist halt wichtig. Es gibt keinen Königsweg des erlaubten Verhaltens sondern immer wieder neue Gruppenverträge, je nach Zusammensetzung der Gruppe.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #46 am: 5.04.2016 | 14:56 »
Verkompliziere ich die Sache eigentlich sehr, wenn ich an dieser Stelle erwähne, dass ich mich an mindestens eine sehr tolle Runde erinnere, in der heftig geflirtet wurde (in Game und auch am Tisch), was die Runde halt gerade so toll machte? Das ist natürlich wieder so ein Speakers Corner-verdächtiger Punkt. Erlaubtes/willkommenes Flirten vs. Übergriff, was darf man(n) und was nicht... und dann wird der Freund eifersüchtig und dann heißt es "das waren doch nur die Charaktere"... ein Sumpf. ;)
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Offline KhornedBeef

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #47 am: 5.04.2016 | 15:04 »
Verkompliziere ich die Sache eigentlich sehr, wenn ich an dieser Stelle erwähne, dass ich mich an mindestens eine sehr tolle Runde erinnere, in der heftig geflirtet wurde (in Game und auch am Tisch), was die Runde halt gerade so toll machte? Das ist natürlich wieder so ein Speakers Corner-verdächtiger Punkt. Erlaubtes/willkommenes Flirten vs. Übergriff, was darf man(n) und was nicht... und dann wird der Freund eifersüchtig und dann heißt es "das waren doch nur die Charaktere"... ein Sumpf. ;)
ICh sage Dose (der Pandora), du sagst Sumpf. Bitte weiträumig umfahren, bevor die Mods eingreifen müssen.
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Offline Ludovico

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #48 am: 5.04.2016 | 15:17 »
Hihi
Du hast "Dose" gesagt.  ;)

Offline KhornedBeef

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Re: Sexualisierte Gewalt und sonstige sensible Themen im Spiel
« Antwort #49 am: 5.04.2016 | 15:21 »
Hihi
Du hast "Dose" gesagt.  ;)
lol, musste tatsächlich lachen. Wäre doch mal alles so einfach.
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