1. Lektion
Man würfelt immer einen W20 und hofft auf ein hohes Ergebnis, welches man zu einem Modifikator addiert. Der Spielleiter informiert über den Erfolg.
W20 würfelt man, sobald man etwas tun will (Angriffe, Fertigkeiten) oder wenn jemand mit einem etwas tun will (Rettungswürfe, Fertigkeiten gegensätzliche Probe[Motive Erkennen gegen Bluffen]
2. Lektion
Sobald man in Runden agiert hat man eine Swift Aktion, eine Bewegungsaktion zum Bewegen in Bewegungsweite und eine Standardaktion für die umfangreichen Handlungen wie Angriff, Zaubern, nochmal Bewegen, ... Außerdem kann man die Standardaktion mit der Bewegungsaktion kombinieren für besonders umfangreiche Handlungen wie mehrere Angriffe mit derselben Waffe, Zurückziehen, Rennen. ZUsätzlich hat man noch freie Aktionen, die etwas kleines erlauben wie Dinge Fallenlassen. Es gibt Gelegenheitsangriffe.
3. Lektion
Bewegung auf der Battlemap
4. Lektion
Details Gelegenheitsangriff oder in die Zange nehmen
5. Lektion
in die Zange nehmen oder Details Gelegenheitsangriff
Nicht mehr als eine Aktion am Tag.