Autor Thema: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?  (Gelesen 4034 mal)

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Supersöldner

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Welche Clanns würdet ihr für Leute die zum erst mal spielen sperren?

Offline Infernal Teddy

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #1 am: 6.04.2016 | 19:56 »
Ich würde nur die klassischen sieben zulassen - sprich Gangrel, Brujah, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Ventrue und Tremere. Und selbst da wäre ich mit Malk und Tremere vorsichtig.
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Offline Archoangel

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #2 am: 6.04.2016 | 19:59 »
Keinen. Allerdings würde ich heute vermutlich kein V:tM mehr spielen. Ich finde mittlerweile alle Clans gleich schlecht.
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NARF!

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #3 am: 6.04.2016 | 20:03 »
Prinzipiell keinen. Wie meine Empfehlung aussieht hängt dann auch vom Spielertyp ab. Ich traue aber prinzipiell allen meinen Spielern zu ihre jeweiligen Wunschkonzepte auch im Rahmen der Möglichkeiten verträglich umzusetzen.

Grundlegend würde ich wohl auch die classic seven empfehlen, einfach um ins Spiel zu kommen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, sich in der Welt zu bewegen.
« Letzte Änderung: 6.04.2016 | 20:11 von NARF! »

Offline Callista

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #4 am: 6.04.2016 | 22:55 »
Na ja, verbieten ist so ne Sache. Ich würde es eher über dem Weg versuchen, dass ich Anfängern bestimmte Clans empfehlen würde, da einige Konzepte greifbarer sind, als andere. Z.B. hab ich in meiner kompletten RPG-Zeit (das sind inzwischen auch schon 15+ Jahre) lediglich einen gut dargestellten Malk erlebt, da sind auch schon viele erfahrene Spieler gescheitert. Da war die Gefahr groß, einen Clown in der Gruppe zu haben, der dann total die Stimmung ruinierte.

Wenn ich einem Anfänger das VtM zeigen wöllte, dann wäre meine Wahl eine ganz typische Camarilla-Stadt mit den großen 7 Clans. Gerade so diese extra Kisten ala Sabbat, irgendwelche Antitribu in der Camarilla oder Blutlinien mit einem sehr schweren Stand (Salubri, wahre Bruhja, Samedi oder Nagaraja...) oder oben genannte Malks wären meine Kandidaten einer "Bitte nicht"-Empfehlung.
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Grandala

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #5 am: 6.04.2016 | 23:01 »
Ich würde nur die klassischen sieben zulassen - sprich Gangrel, Brujah, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Ventrue und Tremere. Und selbst da wäre ich mit Malk und Tremere vorsichtig.

+1 Wobei ich Tremer Fanboy bin und immer gerne einen davon am Tisch habe (Bin meistens Leiter in der oWoD)

Von Malkavs rate ich eigentlich allen Spielern dringend ab, da sie einfach meiner Erfahrung nach nach ein paar Abenden zu deprimierend sind oder zu einer Karikatur ihres Stils werden.

Aber wenn einer meint, dass er einen Malk spielen muss dann darf er das auch.
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Offline Callista

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #6 am: 6.04.2016 | 23:16 »
Von Malkavs rate ich eigentlich allen Spielern dringend ab, da sie einfach meiner Erfahrung nach nach ein paar Abenden zu deprimierend sind oder zu einer Karikatur ihres Stils werden.

Ich hab auf ner Con mal einen sehr stimmigen Malk erlebt. Der ging so in die Hannibal-Lector-Schiene. Aber das war der einzige von vielen. sonst waren Malks in der Gruppe immer Bad News, egal wie erfahren der Spieler war.
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline TheOzz

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #7 am: 6.04.2016 | 23:37 »
+1 was Teddy sagt.

Sind sehr spezielle Clans, da braucht es bessere Kenntnisse in V:TM  :)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #8 am: 7.04.2016 | 13:25 »
Für Anfänger ist es vermutlich am einfachsten Anarch zu spielen, die sind Spielerfreundlicher als die Sekten und die Clanszugehörigkeit ist weniger wichtig, und selbst Exoten sind relativ unproblematisch spielbar.

Malks mag ich persönlich auch nicht mag. Aber mit einer relativ harmlosen Geistesstöung und wenn der Spieler das Malk sein nicht nur als Ausrede benutzen will um andern ohne Konsequenzen auf die Nerven zu gehen (sondern tatsächlich einen für die Gruppe nützliche Char spielen will) könnt ich damit leben.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Supersöldner

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #9 am: 7.04.2016 | 15:47 »
Nosferatu könne nicht unter Menschen gehen so hässlich sind sie. ist das nicht auch ein Zu Großes Problem für erst Spieler? Und was ist gegen Tremer einzuwenden?

Offline Grandala

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #10 am: 7.04.2016 | 16:17 »
Nosferatu könne nicht unter Menschen gehen so hässlich sind sie. ist das nicht auch ein Zu Großes Problem für erst Spieler? Und was ist gegen Tremer einzuwenden?

Wie gesagt ich bin Fanboy ABER:
Wenn man die oWoD klassisch spielt hat man als Tremer folgende Probleme:

Die Pyramide drückt deine Möglichkeiten ein. Du hast Vorgesetzte und das ist so ziehmlich jeder. Du musst das machen, was sie dir befehlen. Das kann einem neuen Spieler schonmal den Spaß verderben, wenn er vorher keine genaue Vorstellung bekommt, was ihn da erwartet

Die Clansstruktur ist sehr dezidiert und vielleicht recht kompliziert. Einsteiger haben jede Menge Schwierigkeiten die Traditionen der Camarilla auf die Kette zu kriegen, bei Haus und Klan Tremer kommt da noch nen ganzer Kodex dazu, der sicherlich noch mehr Aufwand bedeutet.

Thaumaturgie ist keine gute Einsteigerdisziplin, da es gleich mehrere Regelsysteme und Listen an Ritualen und Pfaden eröffnet. Das wird bestimmt für neue Spieler schnell unübersichtlich.

Die Tremere haben in der Camarilla einen besonderen Status mit ihren Gildehäusern bezüglich der Macht, die sie haben, der Sicht, die alle anderen auf sie haben und noch vieles mehr. Die Auswirkungen bestimmte Dinge zu sagen, zu tuen oder zu drohen, kann ein Anfänger nicht so wirklich überblicken.

Thaumaturgen haben darüber hinaus ein bisschen das Problem wie Nekromanten. Ihre Kräfte (bei der Thaumaturgie hauptsächlich die Rituale) sind sehr sehr speziell und vielleicht nur begrenzt einsetzbar, wenn man kein bestimmtes Konzept fährt, oder der Leiter nicht vernünftig vorbereitet ist. Das kann leicht frusten.

Eigentlich bringen die Tremere nochmal ein eigenes Setting mit eigenen Regeln ins Spiel (meist in Form eines Gildehauses). Das ist auch sehr viel zum bearbeiten, wenn man schon genug mit dem Erlernen bezüglich der Sekte zu tuen hat.

Und noch vieles mehr.... Das mir aber grad nicht einfällt.

PS: Die Spielzeit wird schräg aufgeteilt, das muss man als Leiter erstmal über die Bühne kriegen. Die ganze Interaktion des SCs mit dem Klan kann dafür sorgen, dass andere Charaktere längere Zeit nicht aktiv am Spiel teilnehmen und nur als Zuhörer dabei sind. Das kann man nicht mit allen Gruppen machen.
« Letzte Änderung: 7.04.2016 | 16:21 von Grandala »
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Offline Koenn

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #11 am: 7.04.2016 | 16:51 »
Für Anfänger ist es vermutlich am einfachsten Anarch zu spielen, die sind Spielerfreundlicher als die Sekten und die Clanszugehörigkeit ist weniger wichtig, und selbst Exoten sind relativ unproblematisch spielbar.

Das ist der Grund, warum ich seit vielen Jahren fast nur noch Anarchen-Runden leite. Man muss sich als Spieler nur merken, dass Überleben & Problemvermeidung mit Menschen an erster Stelle stehen. Interessanterweise hatten vor allem erfahrene Spieler damit ein Problem mit ihren Fancy Characters, die unnötig auffallen und ständig mit Disziplinen um sich schmeissen, um Dinge zu regeln.

@ Thema: Simple Clans sind Clans ohne explizite Verhaltensregeln, Hintergrundwissen oder überhaupt Eintrittskarten in dem Clan aufgenommen zu werden. Im Prinzip ohne Tremere die Camarilla-Clans; und Malkavianer sind einfach zu spielen, wenn man sie normal spielt und den Tick nicht mal zu 1% der Zeit ausspielt. Schwierig wird's nur, wenn der SL darauf pocht, dass Malks ja verrückt sind, dann ggf. bei diesem SL nicht mitspielen.
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Supersöldner

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #12 am: 7.04.2016 | 17:06 »
das mit der Prozent Reglung ist eine gute Idee. das werde ich leicht an Passen dann könnt der Clann ganz gut spielbar sein.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #13 am: 7.04.2016 | 17:42 »
Die Sache mit den Malks ist die RAW ist ihr Nachteil das sie eine automatische Geistesstörung haben die sie nie los werden können, die im regelwerk findest du eine Ganze Menge Geistestörungen mit ihren Regeltechnischen Auswirkungen, und jenachdem was man da nimmt können die dann recht unterschiedlich starken Einfluss auf das spiel haben (sowas wie Disassociative Blood-Spending oder Power-Object Fixation ist z.B. ziemlich harmlos), darüber hinaus müssen die sich eigentlich nicht besonders verrückt aufführen.

Die Spielzeit wird schräg aufgeteilt, das muss man als Leiter erstmal über die Bühne kriegen. Die ganze Interaktion des SCs mit dem Klan kann dafür sorgen, dass andere Charaktere längere Zeit nicht aktiv am Spiel teilnehmen und nur als Zuhörer dabei sind. Das kann man nicht mit allen Gruppen machen.
Das Problem hast du auch bei vielen anderen Clans.
Da haben Anarchen und Sabbat einen klaren Vorteil.
« Letzte Änderung: 7.04.2016 | 17:45 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Wellentänzer

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #14 am: 7.04.2016 | 17:55 »
Schließe mich an. Ich würde Einsteigern ebenfalls tendentiell zu den klassischen sieben Clans der Camarilla anraten und wäre vorsichtig bei Malkavianern und Tremere.

Mit Malkavianern habe ich in meinen Stammrunden gute Erfahrungen gemacht. Die lagen jeweils bei Spielern mit einem guten Gespür für die Balance aus atmosphärischem Charakterspiel und angebrachter Comic Relief. Ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, wie nervtötend Malkavians sonst sein können. Als SL würde ich mir die Spieler eines Malks sehr genau aussuchen.

Die Organisation der Tremere ist halt sehr rigide und erfordert vom Spieler eine gewisse Eigeninitiative in der Ausgestaltung vieler Aspekte der Chantry. Sowas muss man als Spieler wie als SL vernünftig anzuspielen und zu improvisieren imstande sein. Das fällt den meisten Neulingen vermutlich noch etwas schwer und kann entsprechend schnell zu Frustrationen führen. Auch da würde ich als SL auf meine Intuition vertrauen.

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #15 am: 7.04.2016 | 17:59 »
Zitat
Als SL würde ich mir die Spieler eines Malks sehr genau aussuchen.

+1 Ich hab bisher in fast 10 Jahren Vampire spielen nur einen einzigen guten Malk gesehen. Also heißt nicht, dass es nicht geht aber das ist echt selten.

Bei Malks ist mir halt auch einfach wichtig, dass da beim Spiel rauskommte, dass es nicht wirklich Spaß macht ein Malkavianer zu sein. Ich sehe die daher tendenziell eher als NPCs mal ganz davon ab, dass so Kräfte wie Eyes of Chaos halt echt weird sind.....
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #16 am: 7.04.2016 | 19:51 »
Die Organisation der Tremere ist halt sehr rigide und erfordert vom Spieler eine gewisse Eigeninitiative in der Ausgestaltung vieler Aspekte der Chantry. Sowas muss man als Spieler wie als SL vernünftig anzuspielen und zu improvisieren imstande sein. Das fällt den meisten Neulingen vermutlich noch etwas schwer und kann entsprechend schnell zu Frustrationen führen. Auch da würde ich als SL auf meine Intuition vertrauen.
Das hängt aber auch stark von den Tremere NSC ab.
Wenn die Chantry z.B. relativ klein ist und der Regent ehr zum Typ zerstreuter Professor gehört, und sich nur für seine Forschung interssiert, kann der Spieler ja durchaus mehr Freiheiten haben als üblich.
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Offline Teylen

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #17 am: 8.04.2016 | 09:00 »
Welche Clans ich sperre oder nicht hängt weniger von der Frage ab ob der Spieler neu ist sondern in wie weit es zum Spielstil und gewählten Setting / Thema passt.
Das heißt ein feingeistiger, moralischer, zarter Toreador passt ebenso wenig in eine Sabbat-Runde wie ein blutrünstiger, entstellter, religiös-fanatischer Stadt-Gangrel in eine Camarilla Runde. Wichtig ist imho klar zu kommunizieren was man sich im Spiel vorstellt. Also Kooperation / Klüngel Spiel oder nicht, politisch, action etc.
 
Allgemein dürfen Spieler sich dann aus den dreizehn Haupt-Clans frei bedienen.
Wobei ich persönlich unabhängig vom Erfahrungsgrad teflonbeschichte Schweizer Taschenmesser Tremere nicht mag.
Ich habe bisher eigentlich in keinen Runden die ich geleitet habe negtive Erfahrungen mit Malkavianern Characteren gemacht.
 
Hinsichtlich ausgestorbener Clans oder "AddOn Clans" sowie eigenständiger Blutlinien bin ich geneigt allgemein eher zu einem "Nein" zu neigen.
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Supersöldner

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #18 am: 8.04.2016 | 09:32 »
Was ist den nun mit Nosferatu ? Nicht unter Menschen gehen zu könne stell ich mir sehr abschreckend für eine erst Spiel Erfahrung vor.

Offline Grandala

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #19 am: 8.04.2016 | 09:35 »
Ja das ist es, aber wenn man Verdunkelung 2 am Anfang kann ist es nicht so schlimm. Wenn man noch eine Gruppe hat ist es noch weniger schlimm. Damit gab es bei uns nie Probleme.

Nosferatu bieten halt auch noch einmal eine neue Perspektive an, halt die aus der Kanalisation  ;)

Allerdings hatte ich auch noch nie einen neuen Spieler der auf Nossis bock hatte, kanns ja aber geben. Jedoch finde ich bei den Nosferatu im Klaneintrag im GRW den Eintrag auch sehr gut. Der fasst zusammen worauf man sich da einlässt.
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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #20 am: 8.04.2016 | 14:12 »
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Offline Raptor Jesus

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #21 am: 1.07.2016 | 17:37 »
Kommt bei mir reichlich darauf an, ob's ein offenes Setting sein soll, oder ob ich direkt auf Camarilla, Anarchen oder Sabbat spekuliere. In letzteren Fällen würde ich darum bitten, sich auf die jeweiligen Clans zu beschränken, die am besten passen. Wenn's offen ist, soll's mir recht sein, wenn die 13 Clans zur Auswahl stehen, wobei zumindest Tzimisce und Lasombra schon auch wissen sollten, worauf sie sich da einlassen. Die Blutlinien hingegen würde ich zumindest bei Anfängern erstmal weglassen...es sei denn, ein Spieler hat sich bereits tierisch in den Gedanken verliebt, 'ne Gargyle oder 'nen Samedi zu spielen. Baali, Sendboten oder Blutsbrüder hingegen würde ich garantiert erstmal nicht zur Wahl stellen. Da will ich schon, dass die Leute wissen, was sie tun.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #22 am: 1.07.2016 | 20:18 »
Und wann wissen die Leute das?  :o
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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #23 am: 2.07.2016 | 10:53 »
Ich würde nur die klassischen sieben zulassen - sprich Gangrel, Brujah, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Ventrue und Tremere. Und selbst da wäre ich mit Malk und Tremere vorsichtig.

Kann mich da nur anschließen.


Alles andere nur nach dem Prinzip: Erst Konzept, dann Clan. Und in den meisten Fällen lässt sich auch ein Konzept zu den Sieben zuordnen.  Ok, eigentlich sollte immer erst ein Konzept stehen bevor sich die Clansfrage stellt.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Raptor Jesus

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Re: (V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?
« Antwort #24 am: 7.07.2016 | 00:48 »
Und wann wissen die Leute das?  :o

Kommt total auf die Leute an. Wenn sie keine Exoten wie Sendboten, Baali oder Blutsbrüder in einer neuen Kampagne mit einem Spielleiter spielen wollen, ohne einander zu kennen. Zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 7.07.2016 | 00:49 von Raptor Jesus »
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