Wenn du es selber machen willst, mach. Ich hab ja keine Ahnung, was deine Fähigkeiten nun sind, also habe ich null Möglichkeit einzuschätzen, was dabei rauskommen wird, da könnte ich gleich das Horoskop befragen ;-)
Ok, nur für die Vollständigkeit... Ich könnte das komplette Backend plus ReST-Schnittstelle in Java (plus eine beliebigte Datenbank, inkl. DB-Design; Frameworks wären wahrscheinlich Spring und Hibernate, aber es gibt auch andere) relativ problemlos machen, bräuchte man halt einen richtigen Server, aber gut, findet sich. Ich kann auch ggf. die clientseitige JavaScript-Anbindung der Schnittstelle machen, nur für das WebDesign braucht es jemand mit Design-Talent und HTML (vorzugsweise HTML5) und CSS-Erfahrung. PHP kann ich gut genug um zu wissen, dass ich es nicht mag ;-) In Java kriege ich den Code so hin, dass der nächste Coder nicht die Krätze kriegt, wenn er anfassen muß, in PHP schaffen das wenige. Bevor ich aber irgendwie Zeit investiere, braucht es definitives Commitment vom Team und viel Vorplanung.
Vorteil an ReST wäre, dass man problemlos einen sauberen Client draufpacken kann - und man kann relativ leicht andere Dienste darauf zugreifen lassen (z.B. um andere Seiten auf die Suchfunktion zugreifen zu lassen, falls gewünscht). Wenn jemals jemand Lust hätte, eine App zu schreiben o.ä., kann derjenige auch einfach die ReST-Schnittstelle ansprechen und am Backend muß sich dafür null ändern.