Ja, denn hier wie dort sind unsere Charaktere KEINE Handwerksmeister, die sich Tage, Wochen, Monate, wenn nicht Jahre der Entwicklung und Produktion gewisser Gegenstände zu widmen. Es sind Helden, verdammt! Nichts ist langweiliger unserem Meisterkorbflechter wochenlang beim Korbflechten zuzuschauen! Wäre so etwas Thema eines Settings, so gäbe es auch explizite Regeln hierzu, über das bisher gelieferte hinaus. Die Leute haben nun einmal nur die Zeit und Ressourcen um etwa zusammenzuschustern oder zu reparieren, nicht mehr. Etwas komplett neues zu entwickeln, was über die wundersamen Weird Science "Maschinen" hinausgeht (wofür es ja Regeln gibt), ist nie Thema (Deadlands Classic hatte so etwas noch, aber mit dem "Paradigmenwechsel" bei Deadlands Reloaded flogen sie raus in den Bereich des Offs bzw. der NPCs und beschräkten sich rein auf die Weird Science Gizmos).
Will man das Anfertigen von "Infernal Devices" (über den Rahmen von Weired Science und McGyver hinaus) dennoch zum Thema machen, so empfiehlt sich stets ein Arbeiten "zwischen den Abenteuern". Will man dann noch mehr als erzählerische Handwedelei bringen, so gibt es ja die Mechanik der Dramatic Tasks, welche man leicht für diesen Zweck ummodeln kann, wenn man mag. Wer will kann die einzelnen Phasen entsprechende Attributswürfen zuweisen, um Planung, Beschaffung, Konzeption und Bau zu simulieren, oder es einfach auf Handwerk und Reparieren beschränken. Von detaillierten Kosten für Material, Beschaffung, Fertigung usw würde ich absehen, sondern einfach auf das 1,5x des Listenpreises (wenn was vergleichbares) gehen.
Am Ende sollte man imA IMMER einen Riegel vor den gewerblichen Verkauf dieser Gegenstände schieben. Warum sollten sie ihre Brötchen als Abenteurer verdienen, wenn sie so einfach und relativ gefahrlos ihren Lebensunterhalt verdienen könnten. Somit sollte solche Sachen prinzipiell nur zum Eigenverbrauch dienen und der gewerbliche Verkauf sollte wegen mangelnder Nachfrage, exorbitanten Preisen, Aberglauben, fehlender Gildenzugehörigkeit o.ä. settingspezifischen Punkten nicht möglich sein.
Was jetzt Widening Gyre angeht, gibt es ja den Archetypen des Savant, einen Sack voll Wissenschaften und settingspezifische Regeln für Clockwork Contraptions and Sorceries.