Ich habe das Buch jetzt nicht hier, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat Bilbo im LotR doch auch mit irgendwelchen Elben und Zwergen Kontakt, die durch den Shire reisen. Zumindest in der Filmdarstellung scheinen die ganzen ungewaschenen Leute in Bree für irgendwen zu spionieren. Saruman kann sich anscheinend Pfeifenkraut aus dem Shire per DHL liefern lassen. Orks tauchen potentiell überall auf, wo man sie seit Jahren nicht gesehen hat.
Ich denke schon, dass Mittelerde Personen und Fraktionen bietet, die sich als Ikonen eignen, weil sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- eigenes Thema / markanter Stil
- überall mehr oder weniger bekannt
- aktive "Player"
- können potentiell überall in der Welt Agenten, Einfluss und Interessen haben
Ich finde z.B. auch die Menschen aus Lake Town, das Orkreich in den Misty Mountains und die Dúnedain als Ikonen attraktiv.
Bombadil, Treebeard und so etwas etc. könnte man vielleicht zu einer "Überbleibsel aus der Vorzeit"-Fraktion zusammenfassen, die vielleicht nicht organisiert ist, aber deren Handlungen und Motive ähnlich genug sind, um als Ikone zu funktionieren.
Solange Sauron noch als Nekromant jobbt, finde ich es auch nicht so unpassend, die ganze Mordor-Fraktion in verschiedene Ikonen aufzuteilen, solange die vom Stil her unterschiedlich genug sind und auch gegeneinander agieren können. Auch Radagast und Gandalf finde ich von "Gefolgschaft", Interessen und Stil her unterschiedlich genug, dass man sie als verschiedene Ikonen nutzen könnte.
Für mich wäre aber vor allem wichtig, für oder gegen wen die Spieler arbeiten wollen. Was habe ich denn von einer ganz tollen Ikone, wenn kein Charakter eine Beziehung dazu hat?