Generell würde ich in so einem Fall wohl auch ins BRP-Horn blasen. Es ist eine Weile her, daß ich mich mit RuneQuest & Co. im Detail beschäftigt habe, aber die Versionen, an die ich mich so erinnere, sollten schon recht gut passen. Schlimmstenfalls könnte es mMn passieren, daß die speziellen mitgelieferten Magieregeln die Art von Zauberei, die für die Kampagne angedacht ist, nicht so richtig treffen.
Ein allgemeiner Kommentar allerdings: je gefährlicher die Kämpfe und weniger kompetent die Spielercharaktere in denselben sind, um so mehr werden sich die Spieler wahrscheinlich bemühen, Kämpfen möglichst weiträumig aus dem Weg zu gehen. Will ja keiner, der auch nur ein bißchen an seinem Charakter hängt, ihn schon nach dem allerersten Abenteuer als Alrik Ohnehand in den Ruhestand schicken müssen. Solange das auch der Sinn der Übung ist, will ich nichts gesagt haben; wenn aber von den Spielercharakteren erwartet wird, daß sie sich trotzdem regelmäßig ins Getümmel stürzen, dann wird sich das mit einem hochriskanten Kampfsystem früher oder später beißen.