Ach nein? Wieso das denn nicht?
Vorweg: Du könntest du deine inzwischen schon leicht militante Züge tragende Anti-Haltung langsam mal ein paar Takte zurückschrauben.
Zum Thema: Batou/Bateau ist schon rein visuell kein Japaner oder auch nur Asiat. Zudem gibt es in Film und Serien mehrere Andeutungen, dass er US-Amerikaner ist, lange Zeit (Black Ops-) Soldat war und später als Freischaffender zur Sektion 9 gestoßen ist. In Zahlen ausgedrückt: 50% der primären Protagonisten und 25% der sekundären Protagonisten sind nicht japanisch.
Dehnt man den Fokus weiter aus, nehmen natürlich die eindeutig japanischen Charaktere zu - kein Wunder, sie sind immerhin die indigene Bevölkerungsmehrheit. Allerdings kommen dann auch Figuren wie beispielsweise Dr. Willis von Sektion 6 in die Zählung - wie viele Kaukasier bekleiden doch gleich führende Positionen im realen Außenministerium Japans?
Was Dir scheint, und was ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das ist richtig und wird von mir auch nicht bestritten. Allerdings gilt es auch für das, was ist, gegenüber dem, von dem du behauptest, dass es so wäre. :-)
Kannst du mir grob irgend eine Stelle in irgend einem GitS-Medium nenne, in dem die Ethnie Motokos (Abseits der kybernetischen Komponenten, versteht sich ...) auch nur implizit erwähnt wurde? Falls nicht, nimmst du einfach an, dass sie Japanerin oder auch nur Asiatin ist, weil sie einen japanischen Namen trägt und *für dich* japanisch aussieht.
Wahrnehmung ist natürlich durchaus ein wichtiger Aspekt bei einem visuellen Medium. Ich gehe davon aus, dass du Charakter-Designs mindestens genauso gut vergleichen kannst wie ich, wenn nicht noch besser aufgrund deiner offenkundig höheren Affinität zu Animes. Du musst meiner Ansicht auch nicht folgen, aber du solltest sie zumindest respektieren - für mich sieht Motoko im Film (Mangas und die TV-Serien sind wieder eine andere Geschichte ...) abgesehen von der Frisur nicht japanisch aus, vielmehr scheinen mir Statur, Augenform und -farbe auf eine gemischte Ethnie hinzuweisen. Anthropologisch kann man da ohnehin nicht herangehen, schließlich geht es um gezeichnete Charaktere, die bestimmten Darstellungskonventionen, Motiven und Intentionen folgen. Sprich, man weiß auch nicht, was die Gestalter beim Charakterdesign im Sinn hatten - womöglich sollen die Merkmale, die ich als kaukasischen Einschlag deute, ja eigentlich dazu dienen, die partielle Künstlichkeit der Figur, die ja ein Cyborg sein soll, hervorzuheben.
Aufgrund so vieler Unwägbarkeiten entscheidet letztendlich immer persönliche Eindruck. Deiner ist anders als meiner und ich kann damit leben.