Es gibt viele Dinge, die einem hier aufstoßen könnten: Die Besetzung einer japanischen Figur mit einer kaukasischen Darstellerin. Der Umstand, dass SJ offenbar derzeit 1.) inflationär besetzt und 2.) als Patentbesetzung für kampferprobte weibliche Charaktere verstanden und 3.) schamlos ausgenutzt wird, dass sie in Asien ebenso viele hormongesteuerte Fans anspricht wie in Europa und den USA.
Was mich angeht, könnte zur Not damit leben, wenn Motoko Kusanagi verwestlicht wird, sofern auch Namen und Schauplätze etc, entsprechend angepasst werden. Aber ich halte SJ rein äußerlich für die falsche Besetzung, aus den gleichen Gründen, warum ich sie schon als Black Widow nicht unbedingt als passend empfunden habe. Da ich meine Male Card nicht abgeben will, räume ich mal ein, dass sie attraktiv ist - aber ihrer Erscheinung fehlt das Drahtige und Athletische, was sowohl Motoko Kusanagi als auch Black Widow in den Vorlagen äußerlich charakterisiert. Und das können Stunt Doubles, Seiltricks und CGI nur sehr begrenzt kompensieren. Es wird einfach nicht glaubhaft, dass SJ irgend etwas umnieten könnte, was wehrhafter ist als ein Teddybär.