Gerade da kommt das whitewashing aber so richtig Scheiße an.
Nimmt man eine japanische Darstellerin, sind die Umsätze in China schlecht, nimmt man eine chinesische Darstellerin, ist der Umsatz in Japan schlecht. Nimmst Du eine Koreanerin, dann kannst Du beide Märkte knicken.
Außerdem werden in China westliche Darsteller zelebriert.
Somit hat man einen guten Kompromiß.
Und beide Kulturen sind dermaßen unsensibel, dass nur ein erlesener Kreis überhaupt eine Ahnung hat, was Whitewashing sein könnte.
Das sind meist US-Asiaten.
Bisher habe ich noch meinen positiven Effekt von Scarlett Johannson auf den Film gesehen.
In Japan, Asien nimmt man es wohl als grobe verarsche bzw. vergewaltigung ihrer Geschichte wahr.
Vielleicht... vielleicht auch nicht. Ich kann kein japanisch.
China und der Rest Asiens wird aber eher wenig Probleme haben.
In Amerika hat man so ziemlich jede Celebrity mit asiatischen Hintergrund gegen sich und wird von der Presse vorab als im Grunde dumme Rassisten zerfetzt.
Es sind eine Handvoll kleinerer Nischenzeitschriften wie Jezebel und vielleicht noch kleine Spartenartikel bei CNN und die Celebrities mit asiatischen Hintergrund sind in den USA überschaubar und im Rest der Welt juckt es kaum jemanden (außer vielleicht Japan).
Die Zielgruppe der Anime Fans schiebt im Allgemeinen einen Brass.
Könnte sein... vielleicht... eventuell. Ich glaube eher nicht.
SJ hätte ich noch verkraftet, nachdem aber auch der Grossteil der Nebendarsteller mit Action Anteil weiß wurde braucht es da einen verdammt geilen Trailer das ich es mir im Kino/für Geld anschaue...
Ich warte sowieso auf die DVD, weil es wahrscheinlich vor allem in 3D gezeigt wird.