Das Große Problem:
Storytellersystem basiert auf parraleler wahrscheinlichkeit.
Liquid hingegen addiert alle boni (beteiligten fertigkeiten) einfach auf. und man kann nicht mehrere erschwernisarten einbauen.
(im Storytellersystem kann ich würfelanzahl und successlevel verändern).
und: Liquid bricht ab einem Wert von 11 in das Super-heoric-Level ein...
Ab 11 kann man sagen: "automatischer erfolg von 1"
bei 14 beispielsweise: "Automatischer erfolg von 4"
Ok, das könnte man rauslassen, und dann würde das so aussehen:
Wert (attribut +fertigkeit (sphere etc) = 14.
Spielerwürfelt eine 3, alles überschüssige (die 4 über der 10) kommen hinzu, mach= qualität 7.
Wenn nun 4 Spheren beteilkigt sind und mal die alle aufaddiert kommt schnell was zusammen...
Also, muss man entweder die Schwierigkeit pro beteiligter sphäre erhöhen, oder, man behilft sich in dem an Liquid'S Magie aufspaltet (gesehen bei Witchcraft):
Man trennt Können von Fertigkeitslevel.
Funktionert so:
Liquid: Elemente Magie 1 = (Chance von Attribut (X) + Elemente 1=X+1)
UND man kann maximal eine Kerze entzünden, etc.
Liquid Elemente = 3 (Chance von Attribut (X) + Elemente 3=X+3)
UND man kann Feuerbälle schmeissen usw.
Wenn man nun einfach sagt, dass: Spherenlevel = Handlungsraum ist, dann wäre die Würfel chance immer gleich, nur der Rahmen beschränkt auf den Fertigkeits wert.
Die farge ist: woran knüpft man denn dann den letztendlichen wurf?
Und: was ist trotzdem einer Über 10 chance?!
Automatisch Erfolge fallen eh weg, aber, vielleich tbraucht man ja auch die Möglichkeit einer über 10 Chance, um die ganzen modifikatoren "aufzufangen".
Weitere überlegung: Wenn man im "menschlichem Level" bleibt, dann sind die Max werte für alles eh 5... und somit Max chance 10 (darüber nur mit modifikatoren, oder wenn es wirklich herrausragend ist).
Ausser magie, da kann man ja aber noch gucken.
Noch etwas: Mana, sollten die Zauber an sich wohl nicht kosten.
Nun, wenn man somit dem Mana, die "beudeutung" wegnimmt, dann auch dem UNiversalwert in Liquid: Willpower...
alles was ich in Magiemache, wird mit dme attribut willpower gewürfelt.
Man könnte somit, sollte man die traditionen so sehr übernehmen wollen, das Magieattribut variieren lassen.
Hermes=Willpower
Virtualle adepten: Wahrnemung
Extaseten=Empathie
Oder es den normalen liquid konventionen variieren lassen, von probe zu probe...
oder, man macht was neues... wie heis das im ursprung, Arrete?
(Ich meinte mit dme implementierne der tradiitonen, dass ich das ja "nicht vorhatte" und es auf liquid umschreiben wollte, eben "weil" ich den Metaplot ein wenig vernachlässigen knnen wollte... aber warum sollen wir das denn grundsätzlich aussen vor lassen? ist ja eh alles Modular.. und, vielleich tpacken wir die WoD in ein ganz anderes system
)
Weitere Frage ist, was ist mit Backlash/Quint essenz?
(wie gewinnt man quint?)