Was eventuell noch etwas sein könnte:
TokaidoWas mich nach wie vor an dem Spiel fasziniert: Ein taktisch angehauchtes Spiel ohne Würfel, dass trotzdem nicht-taktisch denkende Spieler nicht benachteiligt, da die Gewinn-Bedingungen asymmetrisch sind.
Aufgeteilt in 4 Spielabschnitte, erlebt ihr als Spieler einen alten japanischen Pilgerpfad und geht dabei den damals üblichen Pilger-Aktivitäten nach. Je nach (zugeloster) Spielfigurenidentität bekommt ihr auf bestimmten Feldern erweiterte Aktionen (die innerhalb von 2-3 Sätzen verständlich erklärt werden) bzw. dürft auf bestimmten Feldern abweichend (und verbessert) werten.
Anfangs zieht jeder Spieler 2 Charakter-Tableaus und sucht sich davon eines aus, das ihm/ihr eher liegt. Nach dem Start-Aufbau zieht immer derjenige als Nächstes, der am Weitesten auf dem Pfad zurückliegt. Taktisches Spiel beschränkt sich darauf, zu entscheiden, ob man Felder auslässt, um selbst mehr Punkte zu bekommen oder diese belegt, um den Mitspielern Punkte zu verweigern. Letzteres hat bisher 1x in 15 Spielen funktioniert; Sollte man also eher nicht drauf bauen.
Für das Spiel gibt es insgesamt zwei Erweiterungen, die man später integrieren kann. Jede Erweiterung enthält weitere Charakter-Tableaus, die auf die erweiterten Spielmechanismen abzielen. Erweiterung 1 (Crossroads) gibt den Spielern für jedes Feld weitere Optionen. Die 2.Erweiterung (Matsuri) beschäftigt sich mit japanischen Feiertagen - macht mir aber das Spiel zu kompliziert, weil es da Tableaus für bestimmte Feiertage gibt. Da diese aber je Spielrunde zufällig gezogen werden, eventuell gar nicht genutzt werden können... (Außer, man mischt die Tableaus erst nach dem Ziehen der Feiertage in den Charakter-Pool...)
Es gibt auch noch Tokaido Duo. Das scheint aber vom Spielprinzip her was Neues zu sein. Habe ich auch noch nicht hier daheim stehen zum Testen.