Hm, wo soll das stehen? Ich kann aus dem Statblock nichts dergleichen rauslesen. Seine Legendary Actions kann er zünden, wenn jeweils eine andere Kreatur mit ihrem Zug durch ist. Dass diese Aktion sich gegen diese Kreatur richten muss, steht nirgends geschrieben und wird auch nirgends angedeutet. Er kann damit ganz einfach machen was er will.
Hm, so wie es da steht, scheint es so zu sein. Ich hatte sie beim Lesen als Reaktion auf eine Handlung des jeweiligen Charakters verstanden.
So wirklich cinematisch ist es nicht, das stimmt. Aber glaubst du, dass das Hochskalieren der Offensive, wie von dir angedacht, das verbessern würde? Wohl eher im Gegenteil. Je härter die Monster zuhauen, umso wichtiger wird es, sie totzunuken ehe sie richtig loslegen können.
Wenn man längere Kämpfe will, muss das Offensive-zu-Defensive Verhältnis _kleiner_ werden. Natürlich auf beiden Seiten. Aber da kommt es wieder drauf an, das richtige Maß zu finden, damit solche Kämpfe nicht zu langwierigen Abnutzungskämpfen degenerieren; zum langweiligen runterwetzen von Fleischbergen wie bei gewissen anderen Systemen.
Um es erstmal ganz kurz zu sagen:
Wenn ich Aufbohren würde, würden Lvl 13 Gruppen nicht gegen Adult Red Dragons kämpfen, weil sie dann sehr wahrscheinlich daran scheitern werden.
Wahrscheinlich würde ich mich nur noch ganz grob nach p. 82, DMG richten. Ich hätte tatsächlich eher im Hinterkopf folgenden Ansatz:
Könnte eine Standardgruppe der gleichen Stufe wie das CR mit diesem Encounter Spaß haben, ohne dabei in "Todesgefahr"* zu sein?
Um beim Drachen zu bleiben:
Er könnte einer Lvl 17 Gruppe nicht ernsthaft gefährlich werden, es wäre höchstens schwieriger, wenn er da rumfliegt statt am Boden zu sein.
Gebe ich ihm dagegen ein paar Zauber und skaliere die HP noch ein wenig hoch (reicht evtl. schon, einfach nicht "nur" Durchschnitts-HP zu nehmen), könnte es schon spannender werden.
*was nicht heisst, dass "dummes" Spielen nicht auch zum Tod führen könnte