Bei der WoD waren Crossover mit der "old World of Darkness" (wie auch immer die jetzt heisst) mehrfach problematisch:
- Die Systeme waren inkompatibel (z.B. konnte es passieren, dass ein Charakter beim Einsatz einer uebernatuerlichen Faehigkeit gegen einen Wert wuerfeln muss den der andere Charakter - weil er einer anderen uebernatuerlichen "Rasse" angehoert - einfach nicht hat)
- Die Gruppierungen waren inkompatibel (so z.B. sehen - fast alle - Werwoelfe - fast alle - Vampire als Handlanger der Zerstoerung gegen die sie kaempfen -> Werwoelfe hauen Vampire erst ehe sie - falls ueberhaupt - mit ihnen reden)
- Die Ziele der Gruppierungen waren komplett unterschiedlich (waehrend z.B. Vampire an eigenem Einfluss - und Erhalt der Kontrolle ueber die eigenen Handlungen - bestrebt sind kaempfen Werwoelfe gegen die fortschreitende Zerstoerung, viele Magier versuchen den Verfall der Magie zu stoppen, ...)
Der letzte Punkt kann zwar eine Chance sein ein gemeinsames Ziel zu finden, aber auch dann hast du noch Punkte 1+2 die du auch noch loesen musst. (Neben der Aufgabe fuer die Gruppe gemeinsame Ziele zu finden)
Crossover in oWoD sind zwar moeglich, aber brauchen Arbeit... (Damit hatte ich jahrelang Erfahrung)
Crossover in Dresden Files sind (im Allgemeinen) etwas einfacher, ABER:
Die Vampire dort sind GANZ anders als man sie z.B. von VtM kennt und sind im Kern ALLE (auch die "spielbaren" Vampire) Monster. Und das nicht im Sinne von "du hast meinen schoenen Kaffee mit Zucker verschandelt"-Monster sondern im Sinne von "ein Menschenleben zaehlt nicht unbedingt viel"-Monster...
Bei der Gelegenheit nochmal mein Tipp auf mein frueheres Posting (Witchcraft).
Da kannst du zumindest kostenlos die kompletten Grundregeln runterladen und schauen wie dir das gefaellt