Entspoilert, da wir hier im Spoiler-Thread sind und die letzte Folge schon über eine Woche vorbei ist.
Wieso kann Arya denn plötzlich die Gesichter anderer Personen annehmen? Meinte Jaqen nicht, dass sie dazu noch nicht bereit wäre? Meines Wissens nach hatte sie das noch nicht gelernt.
Ich denke, das mit dem "bereit sein" ist eher eine spirituelle Sache:
Manche Leute sind nicht bereit, Alkohol zu trinken, und trinken dennoch Alkohol. Andere Leute sind nicht bereit, Waffen zu benutzen und benutzen dennoch Waffen.
Und in diesem Sinne ist Arya (spirituell) nicht bereit, Gesichter anderer Leute anzunehmen, tut es aber dennoch.
Ich denke auch, die wirkliche Schwierigkeit liegt darin, den Leichen das Gesicht so zu entfernen, dass es nicht beschädigt wird und das entfernte Gesicht anschließend zu präparieren. Das ist technisch recht kompliziert. Aber das hat Arya ja in den Monaten, in denen sie Novizin war, gelernt. Das entfernte Gesicht aufzusetzen, dürfte technisch wahrscheinlich recht einfach sein. Aber spirituell erfordert es halt verdammt viel. - Hier ignoriert Arya einfach, dass sie spirituell noch nicht bereit ist, und macht es trotzdem. So es den Gott des Todes wirklich gibt, dürfte sich Arya seinen Zorn zuziehen. Aber das dürfte ihr mittlerweile egal sein.
Wieso wird Arya durchs Töten von the Waif eine Faceless? Sie hat sich doch so daneben benommen?
Ich glaube Jaqen H'ghar mag Arya persönlich sehr gerne. Er ist ein Gesichtsloser und darf deswegen keine Gefühle zeigen. Daher belügt er sich wahrscheinlich selber und glaubt, dass er in Arya nur eine Novizin sieht. Aber in Wahrheit empfindet er mehr für Arya, gesteht sich das aber nicht ein.
Da Jaqen H'ghar gleichzeitig einen sehr einflussreichen Posten im Tempel hat (im Film scheint er das einzige Tempelmitglied vor Ort zu sein), kann er die Regeln also biegen, ohne sie zu brechen. Jeder andere Gesichtslose hätte gesagt, dass Arya sich daneben benommen hat.
Aber weil Jagen Arya gerne hat, sagt er, dass sie die Prüfung bestanden hat. - Und die einzige Person, die widersprechen würde, ist mittlerweile tot.
Ich würde die Gesichtslosen aus GoT auch am ehesten mit den Assassinen in der Realität vergleichen: Das heißt, oberflächlich betrachtet dienen sie einem Gott. In Wahrheit wollen sie einfach nur ihre Ziele durchsetzen und die Religiosität ist einfach nur ein Vorwand.
Was genau ist denn der Three Eyed Raven? Was ist Bran da jetzt genau?
Das ist noch unklar. Was seine genauen Fähigkeiten sind, wird wahrscheinlich in der nächsten Staffel erläutert.
Zu Lady Mormont: Ich würde mich nicht wundern, wenn sie in Wahrheit recht verängstigt ist, dies aber durch ihr ruppiges Auftreten überspielen will. Schließlich weiß sie, dass extrem viel Verantwortung auf ihren jungen Schultern lastet.