vorher nicht existente, Tür in einer natürlichen Höhle, das Mädel das einen QUerschnittsgelähmten auf einem Zombiewettrennen durch die Gegend zieht und dem vertrottelten 3EC und den selbstmordbombenden CotF:
Wurde irgendwann erwähnt, dass dies eine komplett natürliche Höhle ist?
Klar, ich hatte das ursprünglich auch angenommen.
Aber wenn man bedenkt, dass die Höhle schon seit Jahrhunderten bewohnt ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Waldmenschen mittlerweile Stollen in die Höhle gegraben und einen Hinterausgang gebaut haben.
Da zwischen Hodors Spleen und Hodors Tod nichts geschehen durfte was Hodors Tod in exakt dieser Form verhindert gibt es keine freien Entscheidungen.
Dazu gibt es mehrere Theorien:
1) Natürlich gab es lauter freie Entscheidungen. Und diese freien Entscheidungen haben nunmal zu genau diesem Ergebnis geführt.
2) Die Viel-Welten-Theorie: Jede Welt führt zu einer anderen Entscheidung. Es gibt Welten, wo Hodor nicht beeinflusst wurde und das Tor nicht halten kann. Es gibt Welten, wo Hodor beeinflusst wurde, es aber nie die Möglichkeit gibt, diese Tür zu halten. (Der Zeitreisende Bran hat durch seinen Befehl eine alternative Realität erschaffen, in der Hodor zwar diesen Befehl in sich trägt, sich die Ereignisse aber so entwickeln, dass es nie dazu kommt, dass er eine Tür halten muss.) Es gibt Welten, in denen Hodor irgendeine komplett andere Tür wegen einem komplett anderen Anlass hält. (Hier gab es ja die Theorie, dass der irre König auch durch einen Zeitreisenden einen Befehl erhalten hat. - In der aktuellen Welt hat der Hodor-Befehl geklappt, der Befehl an den verrückten König jedoch nicht. In anderen Welten mag es genau andersrum sein.)
Kurz: Es gibt zigtausend freie Entscheidungen. Und jede Entscheidung führt zu einer neuen Abzweigung in den Viel-Welten. Und wir schauen uns nunmal einen dieser unzähligen Verläufe an.
3) Es gibt tatsächlich keine freien Entscheidungen. (Eine Theorie von vielen.)
Aber ich denke nicht, dass es in GoT darum geht, über den freien Willen zu philosophieren.