Autor Thema: Idee für Mord im Kloster  (Gelesen 2678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Idee für Mord im Kloster
« am: 27.04.2016 | 18:09 »
Hi zusammen! Ich suche nach einer guten Idee für ein Abenteuer.

Hintergrund: nordisch angehauchte Dark Fantasy.

Der Plot ist, dass die Charaktere in ein Kloster von Mönchen eines Wissensgottes kommen. Dort suchen sie Informationen. Ein NSC auch.

Er tötet einen Mönch, um zu verhindern, dass die Charaktere an die gesuchten Informationen kommen.

Der Täter kann nicht weg, wegen des  anhaltenden Schneesturmes.

Das Aufklären des Mordes und der Täter bringen ihnen dann die gewünschten Infos.

Nur wie tötet er den Mönch, und was sind die Indizien und Beweise um ihn zu überführen?


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #1 am: 27.04.2016 | 18:24 »
Spontane Ideen:

- Er fingiert einen Tabubruch mit dem Mönch und erpresst den Kirchenmann hinterher, bis dieser Selbstmord begeht oder von dem Orden gerichtet wird. Indizien: Briefe, Zeugen nächtlicher Zusammenkünfte, übertragene Krankheiten.

- Er verhext das Wärme-/Kälteempfinden des Mönchs so, dass der beim Versuch sich aufzuwärmen in der viel zu heißen Sauna oder im kochenden Wasser stirbt. Indizien: Eigenartiges Verhalten vor dem Tod, exotischer Zauber aus Land des NSC, Fund von magischen Fluch-Gegenständen.

- Er mischt dem Mönch Bersekerpulver in den Wein und ist "gezwungen" ihn in Notwehr zu töten.  Indizien: Der NSC lächelt die SC verschwörerisch an - sollen sie ihm doch was nachweisen! Wer hat das Pulver beschafft, wie ist es ins Kloster geschmuggelt worden etc.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #2 am: 27.04.2016 | 18:50 »
Der Täter bringt den Mönch um, zieht sich dessen Kutte an und übernimmt dessen Identität.

Supersöldner

  • Gast
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #3 am: 27.04.2016 | 18:56 »
Der Film ,,Ihm Namen der Rosa,, KÖNNTE Inspirationen. Es ist aber Jahre her das ich ihn gesehen habe.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #4 am: 27.04.2016 | 19:40 »
Wenn der NSC kein Mönch ist fällt der sowieso als Täter recht schnell auf (offensichtlich ist der Täter der andere Fremde), daher wäre ein fingierter Unfall wahrscheinlich sinnvoll, so daß die SC´s erstmal drauf kommen müssen das es sich um einen Mord handelt.
Vielleicht etwas zwischen "war es ein Unfall, oder vielleicht Freitod" , z.B. der Mönch fällt über die Brüstung der Aussenmauer, vergiftet sich "zufällig" mit giftigen Dämpfen im Alchemielabor oder wird von einem herabstürzenden Bücherregal in der Bibliothek erwischt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.963
  • Username: KhornedBeef
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #5 am: 29.04.2016 | 09:24 »
Der Film ,,Ihm Namen der Rosa,, KÖNNTE Inspirationen. Es ist aber Jahre her das ich ihn gesehen habe.
Heh, +1 :)
und
[...]wird von einem herabstürzenden Bücherregal in der Bibliothek erwischt.
bekommt von mir einen Ironie-Bonuspunkt  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #6 am: 29.04.2016 | 10:31 »
Ist schon fix wer der Mörder ist? Als Außenseiter würde nämlich wirklich extrem schnell der Verdacht auf ihn fallen. Er sollte daher wirklich versuchen, den Mord wie einen Unfall aussehen zu lassen. Außerdem braucht er ein gutes Alibi. Zusätzlich könnte er noch Beweise fälschen, um den Verdacht auf einen der anderen Mönche zu lenken. Vielleicht hat er ja herausgefunden, dass das Mordopfer sich mit einem seiner Brüder gestritten hat und platziert nun belastendes Material in dessen Zelle.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #7 am: 29.04.2016 | 10:55 »
Es gibt ja einige Abenteuer, die diesen Plot schon bedienen. Mir fallen ein:

DSA -- Verrat auf Arras de Mott

Harnmaster -- Die Toten des Winters

Vielleicht ist da Inspiration dabei ?


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #8 am: 29.04.2016 | 10:58 »
Der Mörderhat eine Pfeife mit der er eine besondere Melodie spilen kann um damit Ratten zu kontrollieren. Der Mönch wurde von einem Schwarm Ratten bei lebendigem Leibe verspeißt.
Die Spieler könnten die merkwürdige Melodie gehört haben.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #9 am: 10.05.2016 | 14:23 »
Name der Rose wäre schon ganz gut. Da möchte der Täter ja eben auch nicht, dass Wissen aus einem konkreten Buch (irgendwas super Geheimes von Platon, dass nach Ansicht des Täters gefährlich für die Menschen wäre. Ich glaube es ging um das Lachen und die Lebenslust ) in die Welt hinaus gelangt und vergiftet kurzerhand die Seiten des Buches mit Blausäure. Alle, die es lesen sterben, weil sie sich die Finger beim Blättern anlecken.
Wenn der Täter der andere Fremde sein muss, könnte er sich vermeintlich auf die Seite der Helden schlagen und auch ganz bestürzt über den Mord sein. Vielleicht versucht er sie bei ihren zu "unterstützen". Dabei kann er dann prima Beweise manipulieren und den Verdacht auf jemand anderes lenken.  Rivalen im Kloster, verbotene Liebschaften usw.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 10.05.2016 | 14:25 von achlys »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.235
  • Username: Isegrim
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #10 am: 10.05.2016 | 15:06 »
Name der Rose wäre schon ganz gut. Da möchte der Täter ja eben auch nicht, dass Wissen aus einem konkreten Buch (irgendwas super Geheimes von Platon, dass nach Ansicht des Täters gefährlich für die Menschen wäre. Ich glaube es ging um das Lachen und die Lebenslust )

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #11 am: 10.05.2016 | 16:59 »
Was die Morde in "Der Name der Rose" angeht, ist es natürlich bedeutend, dass die Todesfälle als göttliche Strafe für sündiges Verhalten interpretiert werden können. Vielleicht ließe sich daran ansetzen: Welche Handlungen wären denn im Sinne der betreffenden Gottheit als "Todsünden" geächtet?
« Letzte Änderung: 10.05.2016 | 19:41 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #12 am: 10.05.2016 | 18:36 »
Der Film ,,Ihm Namen der Rosa,, KÖNNTE Inspirationen. Es ist aber Jahre her das ich ihn gesehen habe.
seit Jahren die Standardquelle für diese Art Abenteuer

wie diese beiden belegen

Es gibt ja einige Abenteuer, die diesen Plot schon bedienen. Mir fallen ein:

DSA -- Verrat auf Arras de Mott

Harnmaster -- Die Toten des Winters

Vielleicht ist da Inspiration dabei ?
Bei Arras de Mott nur wie man es nicht machen soll.

die Garotte um den  Halsdes Mönches o.ä. gehört einem SC, oder sie sieht so aus als gehörte sie ihm
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #13 am: 11.05.2016 | 02:04 »
Als Außenseiter würde nämlich wirklich extrem schnell der Verdacht auf ihn fallen. Er sollte daher wirklich versuchen, den Mord wie einen Unfall aussehen zu lassen. Außerdem braucht er ein gutes Alibi. Zusätzlich könnte er noch Beweise fälschen, um den Verdacht auf einen der anderen Mönche zu lenken. Vielleicht hat er ja herausgefunden, dass das Mordopfer sich mit einem seiner Brüder gestritten hat und platziert nun belastendes Material in dessen Zelle.
Da ist wichtig: Die Mönche kennen einander recht gut.
Mindestens so wie in einem großen Studentenwohnheim eher noch wie in einer Kommune (besetztes Haus).
Ein anderer Vergleich wäre: Familie oder Sippe. Je nachdem, ob in dem Kloster 9, 30, 60 oder 200 Mönche leben. ( Ergänzung: Was "(Mit-)Bruder" im Kloster bedeutet, versteht man mMn am besten, wenn man das Wort wortwörtlich versteht.) Einer weiß, wie der andere tickt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Wenn jemand von Außen Mörder sein soll, dann muss es jemand sein, der Vertrauen genießt (oder sich dasselbe irgendwie erschwindeln kann). Ein leiblicher Bruder eines Mönchs. Eine Person von Rang.


Was vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist: Das Kloster war immer auch eine gute Option für nachgeborene Adelige ohne Aussicht auf das Erbe.


Ich würde ja nicht versuchen zuerst den "Plot" zu machen, sondern ich würde Personen, deren Beziehungen untereinander und schließlich die Motive und Handlungsmotivationen der NSC bestimmen. "Der Plot" baut sich dann eher von allein.

Und noch ne wichtige Frage: Wie bekommen die SC Zugang zur Klausur, wenn sie selbst keine Mönche sind? Eine Verkleidung hält auch nur so lange, bis es an gemeinsame Rituale geht (vgl. Stundengebet).
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 02:11 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #14 am: 11.05.2016 | 21:45 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Pah, Schnickschnack. Dafür, dass ich das Buch vor 20 Jahren gelesen habe und den Film auch in etwa vor so langer Zeit gesehen, fand ich meine aus der Hüfte geschossene Annäherung doch recht gut. Lediglich Schüler und Lehrer verwechselt. Und der Tenor des Buches blieb mir auch richtig in Erinnerung.
Und das ohne Wikipedia.
 :headbang:
In Erinnerung geblieben ist mir nämlich,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum Thema: Contains Diseases Vorschlag finde ich sehr wertvoll. Erst die Beziehungen und Verhältnisse im Kloster erstellen (zumindest bei den wichtigsten NSCs), einige (für die Gottheit oder die Gesellschaft) sündhafte Vergehen einbauen und dann baut sich der Plot quasi alleine.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.963
  • Username: KhornedBeef
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #15 am: 12.05.2016 | 08:31 »
[...]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[...]
Ich bin ziemlich sicher, dass in dem Buch nichts sündigeres stehen kann als das was eh schon in dem Kloster abgeht...
Ach ja, +1 zu den Beziehungen, und berücksichtige eben auch, dass da durchaus Eifersüchteleien eine Rolle spielen können, und das evlt. ein eher offenes Geheimnis ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #16 am: 12.05.2016 | 09:10 »
Zugang kann man als Gast speziell Pilger, Student/Scholar, kirchlicher Würdenträger/Bote /Mitglied des Klerus, Kranker oder Reisender erhalten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #17 am: 12.05.2016 | 13:15 »
Zugang kann man als Gast speziell Pilger, Student/Scholar, [...]/Bote /[...], Kranker oder Reisender erhalten.
Für solche Leute wäre Zugang in den Gästetrakt, vielleicht noch in spezielle Bereiche des Klosters (Bibliothek, ...), aber nicht in den Wohnbereich der Mönche gut denkbar. Anders gesagt: Die Möglichkeiten sich frei im Kloster bewegen zu können (inkl. Refektorium, Kreuzgang, ...) wird wahrscheinlich nur einer kleinen Gruppe von Gästen eröffnet. Das hängt natürlich auch davon ab, wie die Gemeinschaft so darauf ist, was ihre Regeln sind, ...

Grundsätzlich würde ich sagen: Je offener die Gemeinschaft ist, desto mehr Zugang haben Gäste, aber auch desto besser kennen sich die Mönche untereinander. Je verschlossener die Gemeinschaft ist, je wichtiger Meditation, Schweigen, ... ist, desto weniger gut kennen sich die Mönche, aber auch desto restriktiver ist der Zugang von außen. Das ist das eine. Dann kommt noch dazu: Je autoritärer und hierarchischer es in der Gemeinschaft zugeht, desto weniger Zugang ist möglich.


... dann würde ich sagen, dass bei dem Mord noch einige andere Fragen geklärt werden müssen. Bei deren Beantwortung sollte auch klar werden, dass nicht jede Art von Mord gleich sinnvoll/plausibel ist:

1) Das Vorgehen. Wenn ein externer Mörder (z.B. aus politischen Gründen) zuschlägt: Warum geht er nicht wie ein Assassine vor? "Verkleidetes" Einquartieren im Gästebereich, Einbruch in die Klausur und nach vollbrachter Tat abhauen?
2) Das Motiv. Bei Mord durch einen Mitbruder: Was immer geht ist Wahnsinn (psych. Erkrankung) oder Besessenheit. Da ist die Frage, ob und wie gut die Runde damit umgehen kann. Was wahrscheinlich auch extrem wichtig sein wird, ist die gesellschaftliche Lage, bzw. die "psychische Verfassung" der Gesellschaft. Eco nutzt beide Ebenen (personale und gesellschaftliche Dimension) in seinem Roman sehr intensiv. (Stichworte: Armutsstreit, Angst vor Hexerei und Ketzerei, ...) Auch hier stellt sich die Frage, ob Vorbereitungen in diese Richtung im Rahmen sind.
...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Idee für Mord im Kloster
« Antwort #18 am: 12.05.2016 | 13:29 »
Natürlich geht das nur über Offiziellen Zugang.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”