Ja, die OSR hat sich sehr beruhigt. Aber gerade deshalb kommen von dort wie ich finde sehr interessante Impulse. Es gibt zwar noch einige, die sehr nostalgisch und klassisch extrem star Retro sind, aber es gibt inzwischen auch einige Spiele, die zwar von der OSR ausgehen aber damit neue Sachen anfangen. So wie Whitehack und Beyond the Wall zum Beispiel, aber wohl offenbar auch Godbound. Ruhiger geworden ja - uninteressant geworden nein.
Ich finde es wird immer schwieriger, von Hypes zu sprechen. Heutzutage wird ja so gut wie alles gleich ein Hype. Fantasy Age war kurz ein Hype, wohl auch durch den Support von Will Wheaton. Aber jetzt ist das ja auch schon nur ein Spiel unter vielen. Godbound wird in manchen Kreisen gehyped, aber dann wird die Diskussion abebben einfach weil die Zielgruppe sehr klein ist. Und auch da wird es die enttäuschten Leute geben.
Mein Eindruck ist eher, dass es inzwischen so viel gibt, dass die Zeit der die Szene erschütternden Hypes vorbei ist. Es läuft einfach viel mehr parallel, es gibt Strömungen die früher deutlich getrennt waren und sich nun verbinden (z.B. OSR + Forge-Elemente) und und und.
Und dank der Kickstarter bekommt ja bald eh jedes neue Rollenspiel seinen eigenen Mini-Hype. Social Media etc. trägt auch seinen Teil dazu bei.
Eine wichtige Veröffentlichung wird auf jeden Fall der Lamentations of the Flame Princess GM Guide sein. Da wird spannend, ob neue Impulse für die ganze OSR ausgehen oder ob es "nur" solides Material für LotFP wird. Wenn die neue Regeledition kommt wird es auch noch mal spannend, da sich LotFP dann wohl noch weiter von der OSR-Basis lösen wird.
Selbst bei den Settings geht es inzwischen soweit auseinander... Es gibt jetzt diverse Mutanten-Rollenspiele, Postapo-Rollenspiele usw. Da hat sich also ein bisschen was getan. Mich wundert, dass es nicht mehr Young-Adult-Settings gibt (á la Twilight-Saga, Hunger Games etc.). Ich kann mir vorstellen, dass es da noch einen Spielraum gibt. Ich mein - Hunger Games RPG, wie geil wäre das denn?