Noch ein Versuch mit einem Beispiel: Wenn ich von einem "hohen Hindernis" spreche, denkt niemand an "abgesenkter Bordstein", obwohl er eine Höhe hat, die ich messen kann. Was Hindernisse angeht, ist er schlicht niedrig.
Wenn man fragt: "Was ist mit 'hohes Hindernis' gemeint?", dann lautet die Antwort:
"Eine Sache, die eine bestimmte Höhe hat."
Und natürlich hat der Bordstein eine bestimmte Höhe. Und natürlich ist der Bordstein kein hohes Hindernis. Das ändert aber nichts daran, dass die Antwort korrekt ist.
Du verwechselst die Frage "Was ist mit 'hohes Hindernis' gemeint?" mit der Frage "Wie hoch muss ein Hindernis sein, damit du es als 'hohes Hindernis' wahrnimmst?"
Der Unterschied ist, dass bei der ersten Frage nach der Qualität gefragt wurde. Das heißt, was ist der Unterschied zwischen einem hohen Hindernis und einem Rätsel-Hindernis?
Und bei der zweiten Frage wurde nach der Quantität gefragt. Das heißt, was ist der Unterschied zwischen einem niedrigen Hindernis und einem hohen Hindernis?
Der flache Bordstein wird nicht als hohes Hindernis wahrgenommen. Aber der flache Bordstein ist ein Hindernis, wobei die Hindernisart die Höhe ist. (Im Gegensatz zum Beispiel zu einer Wache, die dich nicht durchlässt. Oder ein Türschloss, das geknackt werden muss.)
Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu sehr genuschelt und der Unterschied zwischen Quantität und Qualität ist jetzt klar. - Und hoffentlich ist dieser Unterschied auch bei der Frage nach herausfordernden Kämpfen klar:
Die eine Frage lautet: "Was ist der Unterschied zwischen einem spannenden Kampf und einem herausfordernden Kampf?" (Qualität)
Und die andere Frage lautet: "Was ist der Unterschied zwischen einem leichten Kampf und einem herausfordernden Kampf?" (Quantität)
@ Crimson KingIch denke, der Unterschied ist, ob eine Leistungsbewertung möglich ist oder ob eine Leistungsbewertung tatsächlich durchgeführt wird.
Wenn in einer Situation eine Leistungsbewertung zwar möglich ist, aber niemand diese Leistungsbewertung durchführt, dann empfinde ich diese Situation nicht als herausfordernd.
Die Möglichkeit alleine ist zwar notwendig, reicht meines Erachtens aber nicht aus. Die Leistungsbewertung muss auch tatsächlich stattfinden.