Beispiel Labyrinth Lord: so zweieinhalbster Raum im Dungeon (Barrowmaze). Also letztlich D&D in einer frühen Inkarnation mit sehr klassischer Szenerie. Die schwere Steintür fällt alleine zu, darin ein Haufen Skelette, die loslegen, denn die Tür zuknallt.
Ja, da erwarte ich, dass die SC irgendwas vorher mit der Tür anstellen und die Skelette auch in möglichst "unfairer" Art und Weise abservieren, denn im direkten Kampf ist das blankes TPK-Material. Manipulation der Tür, Auslösen des Mechanismus, der die Skelette loslässt, ein Weg, die Skelette einzeln nach und nach abschlachten (oder einsperren und sicher hinter sich lassen).
Ich habe da vor nicht allzu langer Zeit von einem OSR-Fan gehört, dass die alten Sachen weniger Kampfsimulatoren als Kampfvermeidungssimulatoren sind. Da muss man sich was einfallen lassen. Das fand ich sehr treffend (auch wenn ich Torchbearer bevorzuge).
Wer das Spiel im Spiel so im Kampf ohne offene Dinge drinherum herausfordernd halten will, muss sich wohl oder übel an asymmetrischen Kosims und Tabletops orientieren. Es gibt reichlich beliebte Skirmish-Systeme. Aber wenn eine Seite verlustfrei da raus kommt, war's wohl zu leicht. Das muss man auch wohlen, dass SC nicht nur Ressource, sondern genauer Verbrauchsressource sind. Und da muss ich als Spieler auch damit leben, dass die Goblins alles auf den Magier in kurzer Zeit raushauen, weil der mit seinem Feuerball gefährlicher ist. Stichwort Folklore. Die haben auch eine. Und wenn die SL nicht auf Sieg / TPK spielt, dann ist es nicht herausfordernd. Wie im Skirmish. Da sagt die eine Seite auch nicht: "Ich mach es euch schwer, aber lasse euch leben."
Die Frage ist doch "Was will ich denn genau herausfordern?"
- eine tolle Geschichte? Ich schicke Hänschen mit der goldenen Gans unterm Arm in einem sehr offenen System gegen den bösen Feuerdrachen.
- kreative Lösungen? Das gleiche, aber Schwerpunkt der Lösung hat weniger mit gutem Herzen und Heldenmmut zu tun. Dafür hat sich Hans interessante Dinge mit den goldenen Eiern gekauft.
- planvolles Vorgehen mit dem Konflikt (inkl. Vermeidung, Trivialisierung des eigentlichen Kampfes)? für mich OSR-Standard mit Holzkeilen, Eisennägeln, Holzstangen, Ölflaschen und laaaangen Holzstangen (3,048 m-Normholzstange)
- taktisches Geschick im Kampf? Guck bei den Tabletops.