Sofern man nicht gerade einen rein gamistischen Genussmoment hat (kann ja auch mal Spaß machen), ist für mich nur wichtig, dass das Gesamtergebnis, nicht das Detail (!), authentisch rüber kommt.
Wenn sich die Spieler im Bruchteil einer ingame Sekunde taktisch absprechen, ist das insofern ok, als das Ergebnis "nach außen hin"..... öh, Faden verloren, ach da ist er wieder..... nennen wir es mal "Taktik gut eingespielter Waffenbrüder/Freunde" glaubhaft wirkt.
Umgekehrt gilt ähnliches: Natürlich würze ich als SL hinundwieder meine Figuren mit fiesen Techniken und Taktiken, aber viel wichtiger als knallharter Taktik, guten Werten, interessanten Monstern und "sozialadäquater Meisterwillkür laut Gruppenvertrag" ist doch,
dass
a) das Verhalten der Gegner sich harmonisch einfügt ins gefühlte [hier Welt einsetzen]
b) a) zwar nicht gegeben, aber dennoch alle Spaß haben...
Butter bei die Fische:
Meine Gegner/NSC verhalten sich oft so, dass sie eben nicht mein "Meisterallwissen" haben.
Die Verhalten sich durchaus auf eine Art und Weise, bei der es Spieler und Spielleiter vollkommen klar ist, dass das rein gamistisch nicht notwendig war.
Umgekehrt missverstehen meine NSCs auch mal meine SCs gerne, was aber meistens recht spaßig ist für alle Beteiligten.
Sobald die Spieler begreifen, dass auch meine NSCs und Monster nicht immer so perfekt sind, nehmen sie Fieslichkeiten auch viel eher in Kauf.
Geben und Nehmen