Wir haben damit eine Kampagne begonnen, also in der Runde ist es jetzt erstmal Hauptspiel. Die Charaktere sind aber noch Level 1 und wir spielen in einem eigenen Setting, das wir vorher lange Zeit mit eigenen Regeln bespielt haben. Ich leite und mir war wichtig, ein System zu haben, bei dem ich minimal Regeln lernen muss und wenig beachten muss, um auch leichter improvisieren zu können. Für mich hätte das auch irgendein anderes OSR-Spiel sein können (na gut, vielleicht kein LabLord), aber die Runde sprang irgendwie auf Beyond the Wall besonders an bzw. besonders auf die deutsche Ausgabe.
Ein Spieler bei uns in der Runde ist begeisterter D&D5-Spieler und man merkt schon, dass er D&D5 überlegen findet. D&D5 bietet auch echt viel, aber es ist eben schon auch ein Mehr an Regeln. Die Frage ist halt: Wie stehst du zu D&D5? Wenn du z.B. die vielen Optionen für Charaktere magst, Beyond the Wall bietet in der Hinsicht nur sehr wenig. Charaktere bestehen im Grunde nur aus Attributen, Hit Points und dem Base Attack Bonus. Und im Fall von Magiern auch noch Zaubersprüchen. Auch Ausrüstung wird minimalistisch abgehandelt, Waffen haben z.B. nur einen Schadenswürfel. Etwaige Sonderregeln - z.B. besondere Eignung von Piken gegen Reiter - müsste man improvisieren. Also die Frage ist halt, was magst du an D&D 5, dann könnte man das eher einschätzen.
Aber wenn man sich die Preise für Kino anschaut, ist man bei Beyond the Wall schon gut raus wenn man nur die beigelegten Abenteuer spielt
.