Ich habs jetzt am Freitag auf der Drachenzwinge probegeleitet, nachdem ich daheim das Vergnügen hatte, es selbst zweimal spielen zu dürfen. Ich glaube, ich bin verliebt. <3 So ein schnuffeliges Spiel!
Mir gefällt die Art und Weise der Charaktererstellung, die tatsächlich dazu führt, dass alle sich schon zu Beginn des Spiels in dem Dorf bewegen als würden sie es schon viele Jahre kennen. Die Gruppe hatte schon beim Auswürfeln so viele Spielideen, dass ich fast das Abenteuer nicht gebraucht hätte. Und das hat mir auch sehr gut gefallen. Wir haben Feenhandel gespielt und es lief durchgängig flüssig. Bloß beim zweiten Rätsel des Elfenfürsten (im Garten) hab ich leider nicht verstanden, was genau er da den SC für ne Aufgabe stellt. Einfach ziellos im Garten herumzulaufen und dann würfeln zu sollen, hat alle, mich eingeschlossen, irgendwie verwirrt. Aber das war bloß ne Kleinigkeit. Davon abgesehen, hats riesig Spaß gemacht! Das erste Mal, dass Spielleiten mich entspannte, statt latent zu stressen. Ich hab mir sogar die Regeln merken können! Das ich das noch erleben darf!
Allgemein gefällt mir die Grundstimmung des Spiels, die häuslich-vertraut und märchenhaft-verwunschen vereint. Das ist einfach etwas, das mich total anspricht. Gerade überrede ich meine feste Runde, die geplante Kampagne statt mit Changeling: the Lost doch lieber in Beyond the Wall zu spielen, weil das sicher für uns alle entspannter wird. Jetzt freu ich mich auf die Übersetzung von Further Afield. Und werde mir vermutlich das Grundspiel dann auch noch ein zweites Mal kaufen, denn aktuell zerpflücken Hellstorm und ich es, weil wirs beide leiten möchten.