Und umgekehrt: der FAGE Goblin hat 15 Health. Deiner hat 4 Health. Das ist ein One-Hit Wonder.
"Hit me Baby one more time!"
Ja, Dein Einwand ist völlig legitim. Aber gerade die Goblins kommen auf Golarion ja im Massen. Das ist, was sie bedrohlich macht. Und wenn man einen mächtigere Goblin will, kann man vor dem Konvertieren die Schablone für Verbesserte Kreaturen drauflegen, und gut is'. Und weil Pathfinder so eng mit Golarion verzahnt ist, bleibt es wohl nicht aus, dass man einen Teil des Systems mitkonvertiert, wenn man das Setting konvertiert. Aber solange am Ende ein Statblock herauskommt, der sich in puncto Daten nicht sehr vom FAGE-Statblock unterscheidet, kann man selbst davon imho nicht wirklich reden.
Den HG und die EP habe ich ja in FAGE eingeführt, weil ich später noch das Encounterdesign übernehmen will.
Und wenn ma sich mal anschaut, wie die Eigenschaftsprobe in FAGE funktioniert (so wird sie im deutschen FAGE heißen), wird schnell klar, dass der Unterschied zwischen Angriffsproben von +4 und +7 gar nicht so groß ist, zieht man die Ergebnisspanne von 3W6 in Betracht.
Oder zum Schaden: ein Krieger mit Plattenrüstung hat Rüstung 10. Ein Balrog, der ohne sein flammendes Langschwert (das zugegebenermaßen mit 2W6 durchdringenden Flammenschaden ordentlich Wumms hat) gerade mal 2W6+8 Schaden macht und damit glatt an einem Menschlein mit Platte abprallen könnte, passt mir irgendwie nicht.
Einige Monster sind auch auf Golarion One Hit Wonder, andere sind viel mächtiger, als ihre Counterparts in Fantasy Age. Aber das ist für mich okay, weil ich nicht will, dass meine Spieler mit ein paar 5-Punkte-Stunts, einer Reihe von Angriffszaubern und guten Ideen einen Balrog mit Verteidigung 12 imnerhalb kürzester Zeit auf 0 LP runterkloppen. Ist jetzt stark überspitzt formuliert, aber ich glaube, meine Intention wird klar: Mächtige Kreaturen sollen auch regeltechnisch mächtig bleiben.