Ich habe den Eindruck, dass ein einziges Intelligenzattribut zu mächtig ist. Wenn man nicht gerade einen Dungeoncrawl Hack'n Slash spielt, sondern etwas indem auch nur ansatzweise komplexere Situationen vorkommen, ist Intelligenz äußerst vielfältig einsetzbar.
Daher meine Überlegung ob es Sinn macht, das Attribut zu splitten, was ja auch einige Rollenspiele bereits tun. Besonders faszinierend fand ich den Ansatz zu unterscheiden zwischen Bildung und "sonstigem", ich sage mal Verstand. Das clevere Straßenkind hätte viel Verstand aber wenig Bildung, bei dem Bücherwurm der viel auswendig lernt wäre es umgekehrt, jemand wie Einstein hätte enorme Mengen an beiden, sowohl das Wissen über gängige Theorien als auch den Verstand diese weiterzuentwickeln.
Meine Frage hier: Wie seht ihr das ganze? Macht es Sinn, oder sind die unterschiedlichen Teilaspekte der Intelligenz, wie einer meiner Freunde meine, zu miteinander verwoben? Wie gut funktioniert die Aufteilung in Systemen die dies schon praktizieren? Würdet Ihr eine alternative Aufteilung vorschlagen?
`
Kommt darauf an.
Willst Du es kompliziert oder einfach?
Möchtest Du ein System das langsam oder eines das schnell ist?
Soll der (N)SC Bau kompliziert oder einfach sein?
Wieviel Freiheiten hat der Spieler den SC abseits der Stats und Fertigkeiten zu definieren und zu spielen?
Ich kenne Systeme mit 20 Stats.
Dabei ist dann so etwas wie Intellekt, Willensstärke, Wahrnehmung, Zaubertalent, göttliche Gnade, Gesunder Menschenverstand und Ausstrahlung mit dabei.
Welche mit 4 oder 6 Stats.
Und auch zwei mit nur einem Stat (Darunter GURPS Ultra Lite), da ist z.B. Intelligenz GAR NICHT dabei, sondern nur der Beruf als Fertigkeitslevel.
Meine Erfahrung ist es das mehr Stats kein besseres RPG machen. Es macht es nur insgesamt regellastiger und komplizierter beim SC Bau.
Kann man Intelligenz splitten?
Ja, kann man.
Muß man?
Nein.
Persönlich würde ich mich fragen ob das nur eine "gefühlte" Ungleichheit ist bei der Intelligenz.
Also viele Skills profitieren davon.
Aber sind diese für den "Actionteil" des RSPs relevant oder für den der die Aktion vorbereiten/vermeiden soll?
Kann IQ einfach ersetzt werden (Bestechung, Beziehungen, Alliierte, etc.)? Das entwertet das Attribut durchaus wenn es nur ein Hilfsattribut ist und dann im Actionteil das Nachsehen hat.
Oder ist das ein WINNER Attribut wo man alleine an diesem Attribut festmachen kann wie der Actionteil ausgeht?
Je nach der Antwort auf diese Möglichkeiten mag es auch Sinn machen bestimmte Bestandteile aus der Intelligenz herauszulösen.
Oder andere Wege des Balancing zu finden (höhere Einstandskosten und dauerhafte Seiteneffekte).
Es gibt z.B. Systeme da ist Widerstandsfähigkeit gegen Magie und Intelligenz diametral entgegengesetzt.
Oder man gibt sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden und kriegt deswegen immer wieder Ärger.
Wenn das splitten das Handling einfacher macht, nur zu.
Wenn es nur mehr, unproduktive, Komplexität ins Spiel bringt ohne es an anderer Stelle einfacher zu machen, Finger weg davon.