Vermutlich eine Schnapsidee, geboren aus zu viel Grübelei und zu wenig Schlaf und vor allem ohne jeden Grund der eine Veränderung rechtfertigen würde, bin ich dennoch in der Stimmung ein wenig zu philosophieren:
Was denkt ihr über Glück als Attribut allgemein und für SaWo im Besonderen? Ich könnte mir das so vorstellen:
Die Spieler erhalten nicht länger drei Bennies, sondern 0,5*Glück in Bennies, also bei einem d6 in Glück drei Bennies, bei einem d4 nur zwei usw.
Bis hier hin sehe ich noch keine großen Probleme, ihr? Ich meine: sechs Bennies im Bestfall und die Möglichkeit auf acht durch Attribute sind zwar viel, aber dann müsste man schon viel in dieses Attribut stecken.
Der Fehler an dem Plan ist nur: Das Attribut wäre so erstmal nicht so nützlich. Worauf sollte man auch würfeln, es gibt ja den Wild Die, der sozusagen auch irgendwie Glück wiederspiegelt. Und dann bin ich richtig abgehoben: Was wenn der Wild Die immer so groß wäre wie das Glück? Vermutlich würden alle nur auf Glück skillen, denn ein d12 als Wild Die ist oft ein sicherer Erfolg. Ohne Weiteres klappt das also nicht. Aber was meint ihr?
Ist Glück eurer Meinung nach ein Attribut, über das man nachdenken kann? Oder ist Glück durch Wild Die und Bennies mehr als genug vertreten? Und was denkt ihr wie Glück als Attribut umgesetzt werden könnte?
Oh und wie gesagt: Ich sehe keinen Handlungsbedarf, ich denke SaWo läuft rund, so wie es ist. Das hier ist nur ein Gedankenexperiment.