Autor Thema: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...  (Gelesen 20393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #75 am: 2.08.2016 | 20:11 »
Das war bei mir genauso, besonders der selbsternannte SW-Papst mit der CapsLock-Manie hat mir das System so unsympathisch gemacht
Also war ich nicht der einzige... Ich dachte echt, ich hätte in Savage Worlds mein perfektes System gefunden, wollte nur ein paar Kleinigkeiten mit Hausregeln ausbessern und habe die gepostet. Die heftige Reaktion, angetrieben von Herrn CapsLock, hats mir für Jahre verdorben. Jetzt taste ich mich gerade wieder ran (mit den Hausregeln).

Und DSA. Das habe ich fast 10 Jahre lang gespielt, aber die Kombination aus der 7G-Kampagne (Die ich ansonsten echt genial fand) mit ihren hochrangigen NSCs und SCs und DSA4.1-Regeln haben mir den Rest gegeben. Danach war ich ein paar Jahre richtig extrem Anti-DSA. Inzwischen kann ich es zumindest anderen wieder als unterhaltsames Spiel zugestehen. Spielen werde ich es wohl nie wieder.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #76 am: 2.08.2016 | 21:21 »
Exalted - na gut, verleidet ist ein hartes Wort, immerhin ist das ein Lieblingssetting von mir, aber im Moment bin ich bedient - Grund ist eigentlich tatsächlich der Kickstarter. Ich habe mich selbst megagehypt... und dann lief einfach alles schief: Das Regelwerk ist immer noch ein Monstrum, durch das ich nicht durchsteige(n will); die Änderungen am Setting sind (bis auf die schönere Karte und einige coole Locations) alle furchtbarer Murks bis zu dem Punkt, an dem ich mich fragen muss, ob die Autoren ihr eigenes Setting überhaupt verstehen (bzw. die Motive dahinter); das Layout und die Illus werden mega-gehypt, sind aber nur ganz nett und stilistisch vollkommen anders als die, die mich in den früheren Editionen ins Setting gezogen haben; verdammt, schon das neue Logo gefällt mir nicht. Zusammenfassend: Die Spielmacher haben definitiv eine ganz andere Vorstellung vom Setting und dessen Do's und Don'ts als ich. Und das frustriert eben, zu wissen, dass die eigene Interpretation der Dinge in der neuen Auflage keine Rolle mehr spielt (was sie früher tat). Der Hype ist Schuld. Und auch die Optik.

Kann ich komplett unterschreiben, ich liebe Exalted hab mich selbst auch total gehypt, dann wurde es erst ewig verschoben und anstatt eines schlanken schnellen Systems, habe ich jetzt einen Folianten mit mittelmäßigem Artwort, nicht nachvollziehbaren Settingänderungen und keine visuelle Darstellung der Charmtrees mehr .... ehrlich, die Macher bei Onyx Path möchte ich mit dem Buch immernoch grun und blau prügeln.
.
L5R - einfach ein grottenschlechter Spielleiter. Auf einer Con auf einem One-Shot Spieler 1-4: aus der Runde des SLs mit samt Charakter, die natürlich alle nicht sterben durften wegen der Kampagne des SLs. Spieler 5: ich neuer Charakter ... am Ende hätten alle Spieler Sebuku begehen müssen, aber weil die anderen Charaktere so tolle Connections in der Spielwelt hatten, kamen diese drum herum ...

Pathfinder, D&D 3.x, 4 - wenn man nicht Powergamer ist oder auf tabletopartiges Figurenschuppsen steht, sollte man das einfach nicht spielen.

DSA 2-5 .... ist irgendwie wie Wrestling, man tut so, als ob man frei handeln würde, aber tatsächlich ist hinter der Bühne schon klar geregelt wie das Ende aussieht. Man hat aber die Möglichkeit ein tolles Schauspiel abzuliefern. Sprich DSA ist mir zu sehr klassisches Theater, als tatsächliches Rollenspiel - zumindest wenn es eine metaplotgetreue Kampagne ist. Und 3W20 finde ich immernoch total dämlich ...

Shadowrum .... jedesmal wenn ich anfange einen Charakter zu bauen ... verlässt mich nach 5 Minuten die Lust am Spiel

Splittermond .... weil es so tut, als ob es gestreamlined und simple Regeln bietet ... das gilt aber nur für DSA geschädigte Spieler.

Numenera .... total gehypted, 2 x gespielt und ich frag mich immernoch was toll ist an dem Spiel? Weder Regeln noch die Welt empfinde ich als innovativ (ich warte auf die Steine)

Fate ... da so viele Leute behaupten, mit Fate könnte man alles viel besser machen. Es Regeln bietet um Probleme am Spieltisch zu vermeiden - meine Meinung, Runden die nicht richtig funktionieren, kann man auch nicht durch Regelmechanismen flicken. Zudem kann man mit Fate eben NICHT alles spielen (Siehe Fate/Dark Sun Thread). Aber ich würde dem System eine Chance geben, wenn sich mal die Gelegenheit für einen interessanten One-Shot gibt.

SaWo ... es wurde so gehypted ohne bei mir jemals den WOW Effekt auszulösen

Degenesis (1.0/Rebirth) ... irgendwie haut das mit der VÖ von Folgepublikationen nie so richtig hin. Aber dafür hab ich ein paar tolle Artbooks

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #77 am: 3.08.2016 | 08:05 »
DSA 2-5 .... ist irgendwie wie Wrestling, man tut so, als ob man frei handeln würde, aber tatsächlich ist hinter der Bühne schon klar geregelt wie das Ende aussieht. Man hat aber die Möglichkeit ein tolles Schauspiel abzuliefern.

Das ist die vielleicht beste Beschreibung für so manche Rollenspielrunde (ganz unabhängig von DSA), die ich je gelesen habe. Chapeau!
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #78 am: 3.08.2016 | 08:17 »
DSA 2-5 .... ist irgendwie wie Wrestling, man tut so, als ob man frei handeln würde, aber tatsächlich ist hinter der Bühne schon klar geregelt wie das Ende aussieht. Man hat aber die Möglichkeit ein tolles Schauspiel abzuliefern.
Da schließe ich mich Weltengeist an, sehr gelungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



[gelöscht durch Administrator]
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #79 am: 3.08.2016 | 08:25 »
Schöne Formulierung. Aber ist das so DSA-zentrisch?
Trifft das nicht eher auf einen bestimmten SL-Stil zu, als auf ein bestimmtes Rollenspiel?
Ist das nicht eine Umschreibung des typischen "Railroading"?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #80 am: 3.08.2016 | 09:54 »
Fate ... da so viele Leute behaupten, mit Fate könnte man alles viel besser machen. Es Regeln bietet um Probleme am Spieltisch zu vermeiden - meine Meinung, Runden die nicht richtig funktionieren, kann man auch nicht durch Regelmechanismen flicken. Zudem kann man mit Fate eben NICHT alles spielen (Siehe Fate/Dark Sun Thread). Aber ich würde dem System eine Chance geben, wenn sich mal die Gelegenheit für einen interessanten One-Shot gibt.

Ich finde das Problem mit FATE ist, dass es viel mehr als andere Spiele vom gemeinsam geteilten Vorstellungsraum abhängt (um mal einen im :t: diskutierten Begriff zu nennen). Wenn die Spieler nicht auf irgendwie ähnlicher Wellenlänge funken kann das - meiner Erfahrung nach - nach hinten losgehen weil man aneinander vorbeispielt. Ich selbst bin FATE nicht leid, aber durchaus ernüchtert darüber was es (nicht) kann. Wobei ich zugegebermaßen auch nur 3 der... wie vielen? Varianten da draußen gespielt habe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #81 am: 3.08.2016 | 09:57 »
ich schramme wohl grad so in Richtung OT:
zunächst, ich möchte ja nicht die fundamentalistischen Rollenspielphilosophen wecken oder Spielstile schlechtreden. Prinzipiell gebe ich LushWoods recht, aber DSA bzw. Rollenspiele deren Welt durch einen extrem statischen Metaplot definiert ist, unterstützen den Wrestling-Stil. Vermutlich wäre auch Aberrant mit seinem Metaplot bei mir auf der roten Liste, habs nur nie gespielt. Ich denke, dass Spieler/Spielleiter eben von solchen Systemen angezogen werden, die einfach auf Railroading stehen.

Ich will damit auch nicht sagen, dass DSA kein Rollenspiel ist oder irgendwie "scheisse" (gab ja genügend derartiger Diskussionen im letzten Jahrzehnt) - es gefällt mir so wie es ist nicht und ich kann das auch sehr klar begründen. Neben den Wrestling-Stil, ist es auch die Produktpolitik und die Spielmechanismen die mir DSA zutiefst unsympathisch machen. Dabei fände ich das Core-Setting an sich in Ordnung, würde vermutlich mit einem OSR wie LotFP evtl. sogar Spass beim Rollenspielen haben - sofern das ganze sandboxartig geleitet werden würde.

Ich hab ja sogar schon DSA-Larps gespielt, die in Ordnung waren, da man da frei handeln kann ... (aber das führt jetzt fast schon zu weit). Zudem habe ich viele eingeschworene DSA-Fans im Freundes und Bekanntenkreis, die vermutlich zum Kern der DSA-Szene gehören und denen gönne ich auch den Spass am ihrem Spiel ;)

Wie gesagt dieser Railroading/Wrestling-Stil ist ja an sich in Ordnung, nur für mich als Spieler und Spielleiter ein rotes Tuch.

Und nu zurück zur Arbeit ;)

« Letzte Änderung: 3.08.2016 | 10:03 von viral »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #82 am: 3.08.2016 | 10:02 »
Ok, das macht Sinn.
Klar, ein Metaplot unterstützt einen derartigen Stil.
Ich wusste gar nicht das DSA einen Metaplot hat.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #83 am: 3.08.2016 | 10:04 »
nenn es die fortlaufende Geschichtsschreibung, denen viele Spielleiter bzw. Meister ihre Kampagnen unterordnen ;)

NARF!

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #84 am: 9.08.2016 | 11:56 »
Gerade an mir selbst wahrgenommen: so ziemlich jedes Setting und System, das von der Online-Community durchgekaut- und zu Tode diskutiert wurde, ganz besonder auch die, bei denen ich mich selbst an Diskussionen beteiligt habe.

Dinge, die nicht irgendwie intensiv durch eigene Erfahrungen positiv aufgeladen wurden, sind durch das ewige Gekrittel, Zerpflücken, gegenseitiges Köpfe-Einschlagen und Hin-und-Her-Diskutieren so ziemlich direkt Stoff für die Tonne.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #85 am: 9.08.2016 | 11:58 »
Gerade an mir selbst wahrgenommen: so ziemlich jedes Setting und System, das von der Online-Community durchgekaut- und zu Tode diskutiert wurde, ganz besonder auch die, bei denen ich mich selbst an Diskussionen beteiligt habe.

Dinge, die nicht irgendwie intensiv durch eigene Erfahrungen positiv aufgeladen wurden, sind durch das ewige Gekrittel, Zerpflücken, gegenseitiges Köpfe-Einschlagen und Hin-und-Her-Diskutieren so ziemlich direkt Stoff für die Tonne.
Gilt das nur für Rollenspiele? Sonst würde ich bei Themen, die dir am Herzen liegen, Zuflucht in Unwissenheit suchen. Ist ja sonst deprimierend :/
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #86 am: 9.08.2016 | 12:07 »
DSA 2-5 .... ist irgendwie wie Wrestling, man tut so, als ob man frei handeln würde, aber tatsächlich ist hinter der Bühne schon klar geregelt wie das Ende aussieht. Man hat aber die Möglichkeit ein tolles Schauspiel abzuliefern.
Das ist die vielleicht beste Beschreibung für so manche Rollenspielrunde (ganz unabhängig von DSA), die ich je gelesen habe. Chapeau!

Ja, die ist klasse, wobei ich Michael Mingers Umschreibung, "DSA sei mehr Aventurien-Reenactment als dass es P&P-Rollenspiel" noch besser fand.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

NARF!

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #87 am: 9.08.2016 | 12:21 »
Gilt das nur für Rollenspiele? Sonst würde ich bei Themen, die dir am Herzen liegen, Zuflucht in Unwissenheit suchen. Ist ja sonst deprimierend :/

Ich versuche tatsächlich auch viele (online) Diskussionen zu anderen Themen / Medien großteilig zu meiden. Generell verliere ich das Interesse oft an Dingen, die zu aufdringlich durch den Äther geschossen wurden, hab ich gemerkt. Mir fehlt oft die Fähigkeit, den anhängenden Lärm der Streitereien und Diskussionen auszublenden und das Ganze dann noch zu genießen, wenn ich mich zu sehr damit beschäftige.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.697
  • Username: tartex
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #88 am: 9.08.2016 | 13:59 »
Das ist die vielleicht beste Beschreibung für so manche Rollenspielrunde (ganz unabhängig von DSA), die ich je gelesen habe. Chapeau!

Ja, die ist klasse, wobei ich Michael Mingers Umschreibung, "DSA sei mehr Aventurien-Reenactment als dass es P&P-Rollenspiel" noch besser fand.

Es gibt ja bei manchen Gruppen z.B. gerüchteweise das Verlangen die G7 immer wieder zu spielen, bis sie irgendwann perfekt umgesetzt sein wird. Das hat dann schon viel von Proben für eine Hörspiel-Aufführung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #89 am: 9.08.2016 | 14:20 »
Es gibt ja bei manchen Gruppen z.B. gerüchteweise das Verlangen die G7 immer wieder zu spielen, bis sie irgendwann perfekt umgesetzt sein wird. Das hat dann schon viel von Proben für eine Hörspiel-Aufführung.

Echt jetzt?
Hab ich zwar noch nicht mitbekommen, aber vorstellbar wäre es.
Vielleicht so eine Art Urban Legend für DSA? ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #90 am: 9.08.2016 | 14:21 »
Fate ... da so viele Leute behaupten, mit Fate könnte man alles viel besser machen. Es Regeln bietet um Probleme am Spieltisch zu vermeiden - meine Meinung, Runden die nicht richtig funktionieren, kann man auch nicht durch Regelmechanismen flicken. Zudem kann man mit Fate eben NICHT alles spielen (Siehe Fate/Dark Sun Thread). Aber ich würde dem System eine Chance geben, wenn sich mal die Gelegenheit für einen interessanten One-Shot gibt.
Ich finde das Problem mit FATE ist, dass es viel mehr als andere Spiele vom gemeinsam geteilten Vorstellungsraum abhängt (um mal einen im :t: diskutierten Begriff zu nennen). Wenn die Spieler nicht auf irgendwie ähnlicher Wellenlänge funken kann das - meiner Erfahrung nach - nach hinten losgehen weil man aneinander vorbeispielt. Ich selbst bin FATE nicht leid, aber durchaus ernüchtert darüber was es (nicht) kann. Wobei ich zugegebermaßen auch nur 3 der... wie vielen? Varianten da draußen gespielt habe.

Mein Problem mit Fate ist, dass ich finde, dass es gut für die Leute ist, die es eigentlich nicht brauchen, weil sie ohnehin schon so spielen.
Und die Rollenspieler, die anders spielen, denen bringt es nichts.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #91 am: 9.08.2016 | 21:52 »
Mein Problem mit Fate ist, dass ich finde, dass es gut für die Leute ist, die es eigentlich nicht brauchen, weil sie ohnehin schon so spielen.
Und die Rollenspieler, die anders spielen, denen bringt es nichts.

Mir gehts ähnlich - aber ich hab vor, mich nochmal dran zu probieren um zu sehen ob das wirklich so ist
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #92 am: 9.08.2016 | 22:04 »
Mein Problem mit Fate ist, dass ich finde, dass es gut für die Leute ist, die es eigentlich nicht brauchen, weil sie ohnehin schon so spielen.
Und die Rollenspieler, die anders spielen, denen bringt es nichts.

Du spielst und brauchst es nicht. D'accord.

Aber jenen, die es spielen und mögen, den Nutzen/Gewinn abzusprechen, kann ich nur mit einem großen HÄ? begegnen. Und daß du es auch noch zu deinem Problem machst, lässt mich mit einem Wüs? Warum? abschließen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #93 am: 9.08.2016 | 22:11 »
Mein Problem mit Fate ist, dass ich finde, dass es gut für die Leute ist, die es eigentlich nicht brauchen, weil sie ohnehin schon so spielen.
Ich finde ein System, das meinen gewünschten Spielstil unterstützt, anstatt ihm entgegenzuwirken, sehr begrüßenswert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #94 am: 10.08.2016 | 07:08 »
Mein "Problem" mit Fate ist schlicht, dass ich nicht damit zurechtkomme. Das wäre per se noch gar kein Problem (gibt ja genug Rollenspiele, bei denen das anders ist), aber ein gewisses Bedauern mischt sich schon darein weil
(1) Fate eine ganze Reihe von Settings anbietet, die ich sehr schick finde (und Settingconversion ist aufwändig) und
(2) Fate von einer Reihe von Leuten geliebt wird, die ich mag, und ich denen einen Gefallen tun wollte, indem ich es leite bzw. da mitspiele. Hat aber nicht funktioniert, und jetzt müssen sie wieder mit meinen herausforderungsorientierten Regelwerken leben.
Also eigentlich alles keine Fate-spezifischen Probleme, sondern etwas, was für mich z.B. bei Savage Worlds oder Pathfinder ganz genauso gilt.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #95 am: 10.08.2016 | 07:13 »
Du spielst und brauchst es nicht. D'accord.

Aber jenen, die es spielen und mögen, den Nutzen/Gewinn abzusprechen, kann ich nur mit einem großen HÄ? begegnen. Und daß du es auch noch zu deinem Problem machst, lässt mich mit einem Wüs? Warum? abschließen.

+1

Finde diesesn Post auch sehr seltsam.
Ich sehe das eher andersherum:
FATE ist toll für Leute die an die Hand genommen werden möchten, die feste Strukturen für bestimmte Dinge wollen die andere instinktiv tun.
FATE packt Dinge in Regeln, die für viele andere selbstverständlich sind.
Das ist für Rollenspielneulinge gut, für alte Hasen eher hinderlich (und verwirrend; ich denke das viel der Abneigung gegenüber FATE genau da her kommt).

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #96 am: 10.08.2016 | 09:38 »
Bitte kommt mal zum Topic zurück.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #97 am: 10.08.2016 | 10:22 »
ok mal meine Rangliste ^^

1)  Savage Worlds mit dem Zustand "durchgeschüttelt"
extrem nervig dauernd aus dem Kampf genommen zu werden

zudem noch das Bennie System, welches jeden Rollenspieler bestraft, wenn er in einen Kampf kommt und seine Bennies für coole Sachen schon "verschwendet" hat

2) Fate
die Magiediskussion, manoman, was für ein Mist
Fate will so vieles sein, aber kann es halt nicht. Ohne Magie ein tolles System wenn man mal unkompliziert Spaß haben will
D&D 5.0 kann auch kein gutes Detektivspiel sein

3) DSA als Neuling und Freunden zuliebe
ich wollte nen dummen/einfachen Söldner spielen. Nein geht nicht, du kennst dich in Heraldik nicht aus, wer gegen wen Krieg führte bla bla
Magier? ne geht als Neuling garnicht...

Systemunabhängig:
SLs die einem nur das Leben schwer machen wollen
-nach dem Kampf: mach mal ne Hausregel Wurfprobe ob du an Wundstarrkrampf stirbst oder ob man ein Körperteil amputieren muss
-nein wir spielen ohne Sonderregeln (WoD Hunters ohne Flaws&Merits)
-im Kampf: ach blasen wir das bisserl auf, ups schon wieder halbe Gruppe tot. Ach die waren nur zu dumm und ohne optimierte Kampfstrategie wieder mal nur selber schuld
-hmm warum trauen sich die spieler nix? würfel mal auf Überreden: Oh Pech die bringen dich um. Würfel auf Wahrnehmung: oh dein Fernglas explodiert. Ich gehe ins Haus: die Falle sprengt alles in die Luft
-keine Erfolgsmomente:
oh Spieler hat einen kritischer Wurf auf Überreden: NSC schlägt dir ins Gesicht, knöpft dir noch die Hälfte deines Geldes ab und lässt dich dann passieren.

Ihr habt die Mission geschaft, seid jetzt aber in jedermans Schuld, verliert euer Geld, müsst fliehen, eure Ausrüstung ist kaputt

oder Regeltechnisch:
-ne bei mir gibts keine Bennies (Savage Worlds) oder Fatepunkte
-System bietet tolle Möglichkeiten (per Regel hinterlegt) die Spieler in die Handlung persönlich einzubeziehen und SL nutzt das nicht
-bei mir gibts prinzipiell nur halbe XP

Daheon

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #98 am: 10.08.2016 | 10:44 »
Mmhh, Systeme oder Settings sind mir eigentlich nie durch Leute verleidet worden, die entsprechende Systeme oder Settings mögen und sich darüber hinaus wie Honks benehmen. Das hat mir eigentlich immer nur die Leute verleidet. Wär ja auch albern zu sagen, ich mag den Herrn der Ringe nicht mehr, weil Idiot A, B, oder C das Buch auch toll finden.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #99 am: 10.08.2016 | 12:13 »
Echt? Mir ist Vampire tM eigentlich nur durch die Spieler verleidet worden. Das Verhalten von 90% der VtM Spieler, die ich getroffen, gehört und gelesen habe, war damals so dermaßen vom Überheblichkeit geprägt, dass ich mir bis heute nicht vorstellen kann, Vampire zu spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D