Auch wenn deutsche CoC-Abenteuer einen anderen Eindruck vermitteln: das o.g. ist nur eine sehr, sehr kleine Teilmenge der Mythos-Geschichten.
Öhm ... ich möchte doch widersprechen. Ja, es gibt die Traumlande-Geschichten. Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind
der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr
sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt. Und der Eindruck kommt nicht durch deutsche Cthulhuabenteuer, sondern durch die Bücher von Lovecraft selbst.
Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen. Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.
Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.
Read what I wrote, not what you thought I wrote
Jup, hab ich getan. Du hast nicht präzise geschrieben, das ist ja nicht meine Schuld.
Davon abgesehen, dass du ja mit deiner Antwort implizierst, du hättest mit "D&D" in deiner Auflistung die Regelwerke gemeint. Was vollkommen hanebüchen wäre, da die (Kern-)Regelwerke wirklich nicht einmal ansatzweise einen Abstieg von SCs auch nur andeuten. Da steht nur "We be heroes!".