Ich sammele Coop Dungeon Crawl Brettspiele, stellenweise frage ich mich schon - was ist da jetzt der Innovative Teil an dem Spiel, bevor ich zuschlage. Bisher finde ich oft noch neue Spiele die mit unterschiedlichen Ideen Punkten. Arcadia Quest z.b. hat PVP in einen Dungenon Crawler mit reingebracht. Das jeder Spieler 3 Helden Spielt verleiht dem Spiel eine schöne Chaos Atmosphäre - mit den Teleportern muss man wirklich aufpassen, ob einem ein Anderer Spieler nicht dazwischen funkt - dazu spielt es sich wirklich angenehm schnell. Mann kann es an einem sehr Langen Samstag spielen, oder in kleine Häppchen Aufteilen.
Bei RPG´s kaufe ich mir auch oft ein Spiel weil ich die Mechanik interessant finde - entweder weil es besonders zugänglich ist, oder weil ich auf das Thema Stehe, oder weil es mir gut verkauft wird, durch die Aufmachung. Manches stellt sich im Spiel auch anders dar als erhofft. Man merkt manchmal erst nach einer Zeit X , wenn man die Mechanik oft angewandt hat, ob sie dem Spass zuträglich ist. Ich finde das wird bei RPG´s oft vernachlässigt leider - steht manchmal bei Brettspielen auch nicht an der ersten Stelle. Die Frage ist - ob die Mechanik Spannung rein bringt.
Viele Finden z.b. Würfeln cool - es ist bedeutsam was dabei herauskommt. Viele finden es aber nervig Modifkatoren auszurechnen, besonders wenn es viele sind. Oder sie das jedesmal machen müssen. (Pathfinder)
Das Unerwartete Moment ist es was eigentlich den Spass bringt, wenn jemand eine Karte Spielt, und es passiert etwas cooles - womit keiner gerechnet hätte. Ich finde darauf hin müssten die Mechaniken optimiert werden - es müsste sich immer gefragt werden - liefert die Mechanik Spannung, erst wenn sie das Liefert - würde sie sinn machen zu integrieren.
Generell wäre eine Idee z.b. ein Bonus Würfel, den ein Zweiter Spieler würfeln kann, der aber auch ein gewisses Risiko birgt. Sagen wir z.b. ein SC macht einen Angriff mit seiner Axt - und Spieler B wirkt einen Zauber mit dem der Axt Angriff verbessert werden würde. Wenn Spieler B dazu einen Würfel würfelt, der z.b. eine Negative konsequenz eingebaut hätte. (1 gewürfelt, es passiert was schlimmes - die Götter werden zornig, oder die Axt schmilzt (naja, ist ein Beispiel.) Dann würden alle am Tisch mitfiebern, im vergleich zu einem Passiven - ich zaubere jetzt "Brennende Axt" und du bekommst +2 auf deinen Schaden. (Was natürlich in der Vorstellungswelt ok ist - aber nicht das Dramatische Element besitzt, das auch etwas negatives passieren könnte. ) Hängt natürlicha auch von der Wahrscheinlichkeit ab, wenn es nur die 1 auf dem W20 ist, würde man sich nicht bei jedem Wurf fragen - ohje hoffentlich geht hier nichts schief - bei einer 1 auf einem W6 sähe das schon anders aus.
Mir persönlich gefallen die explodierenden Würfel bei Earthdawn ziemlich gut, weil das oft passiert, und sehr unerwartete Ergebnisse liefern kann.
Das könnte man sich auch mit "Bonus Punkten" vorstellen, nur das man Spieler B Spieler A Boni verleiht - allerdings lebt Spieler B ein Ticken gefährlicher , wenn seine Bonus Punkte leer sind. (Risk vs Reward)