Hallo Miteinander.
Unsere Gruppe spielt seit 3 Jahren Pathfinder. Der Gruppe gefällt es aber immer weniger, dass Pathfinder so kampfzentriert ist. Die meisten wollen ein System bedienen, welches ohne Minis auskommt und vielseitig einsetzbar ist. Von Krimi bis Drama soll neben einem guten Kampfsystem ohne Minis alles drin sein.
Zusätzlich sollte es auch noch Deutsch sein.
Mit dem im Hinterkopf suche ich uns nun ein neues System. Der erste Gedanke ging klar an DSA5. Jedoch sprangen uns am Anfang der Gruppe mehrere Leute ab, da sie damals 4.1 zu kompliziert fanden... Wie es sich nun heute mit DSA5 verhält, hab ich keinen Schimmer.
Also hab ich hier im Tanelorn geschaut und gegoogelt. Ziemlich ausführlich hatte dann das
http://tentakelspiele.blogspot.ch/2014/03/welches-fantasy-rpg-solls-sein-teil-1.html behandelt, bei dem er eigentlich feststellt, dass es kein für ihn passendes System gibt. Da der Eintrag von 2014 ist, hat sich ja eventuell was geändert?
Unsere Kriterien wären:
-ein Fantasy-RPG, eher mittel bis hoch angesiedelter Fantasy-Faktor (oder wie man das nennen mag).
-Deutsche Publikation
-Nicht zu frei wie Fate, aber auch nicht ein Wälzer an Regeln
-Vielseitigkeit des Systems, also zB auch Talentchecks bei nicht Kampfrelevanten Sachen
-Aktualität
-Mehrere Jahre Spielbar und auch Material vorhanden
Angeschaut habe ich mir im Internet, also nicht eingehend:
-DSA5: Könnte das naheliegendte sein, bin mir aber sehr unsicher. Spielte früher mehrere Jahre 4.1
-Midgard: Wird vielmals als besseres DSA angepriesen. Ich weiss kaum was darüber und ob es unseren Spielern gefallen würde.
-Fate: Zündete zu 0% bei den Spielern, leider.
-DER: Die Spieler wollten nicht in diesem Thema spielen.
-Splittermond: Der Kampf soll ja interessanter sein als in anderen RPG's. Ansonsten wirds DSA-ähnlich beschrieben. Da ein rechter Hype um Splittermond war, fand ich nichts aktuelles und sachliches dazu. Kanns nicht wirklich einschätzen. Eventuell ein reinlesen wert?
-D&D5: Habe das Gefühl, hier auch ein kampflastiges RPG zu haben. Zudem ist es Englisch.
-Savage Worlds: Kann ich persönlich aus keinen bestimmten Gründen kaum was damit anfangen.
-Warhammer RPG: Dieses System ist uns wohl zu düster.
-Earthdawn: Kann ich kaum was dazu sagen. Falls dies jetzt sehr meinen Kriterien entspricht, bitte melden.
Edit: -Aborea: Jetzt gerade drauf gestossen, ist so wie ichs versteh auf Rolemaster aufgebaut.
Generell ist mir bewusst, dass man auch in Pathfinder was anderes spielen kann als Dungeonhau, aber ich hätte gern ein breiter angelegtes System. Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?