Das ist dzt vmtl. etwas früh, weil das hab ich lange noch nicht zu Ende gedacht. Mir schweben Fähigkeiten vor der Art:
* Du darfst zwei Mal mit einer Armbrust oder einem Bogen schießen.
* Du oder benachbarte Kreatur heilt 4 LP. (Zauber)
* Du darfst dich bewegen, angreifen, und nochmals bewegen. (Normal: nur 1x Bewegen)
* Attackiere alle Gegner in Reichweite 1 mit einer Stärke-Waffe.
* Du und eine Kreatur in Sicht verteidigt +1 bis zum Ende der Runde. (Zauber)
* Kreaturen, auf die du schießt, erhalten keinen Bonuswürfel, wenn du nur eingeschränkte Sicht auf sie hast.
* Dein Reflexe-Wert steigt permanent um 1.
* Dein Willenskraft-Wert steigt permanent um 1.
* Dein Abwehr-Wert steigt permanent um 1.
* Wenn bis zum Beginn deines nächsten Zuges einem Gegner ein Angriff gegen dich misslingt, darfst du diesen sofort angreifen, wenn er in deiner Reichweite steht.
* Deine Bewegungs-Wert steigt permanent um 1.
Zudem sind die in der Anwendung unterschiedlich teuer. Die Kosten 0-3 Aktionspunkte (3 hat man pro Runde, muss darum aber auch noch laufen und sonstige Sachen tun wie hinschlagen, 0=permanente Boni).
Außerdem wären alle Zauber solche Fähigkeiten geworden. Das übliche: Schlaf, Feuerball, Geschoß, Nebel, diverse Heilerei und Buffs usw. Da hätte ich aber gar kein schlechtes Gewissen, die in Items zu packen.
Nicht jeder kann jede Fähigkeit lernen, z.B. die Heilei kann nur Kleriker+Magier, das 2x Schießen nur der Schurke und Schütze. Was ich vermeiden möchte, im Falle von Gegenständen, sind dann Hüte, die nur der Zauberer aufsetzen kann, oder der Armreif, der nur dem Schurken passt.